Beste Bildung machen wir zusammen

Bildung ist der Schlüssel zu einem guten Leben und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander. Die Familie, Kindertagesstätten, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen müssen Hand in Hand einen erfolgreichen Bildungsweg und individuelle Bildungsbiografien eröffnen. Gute Bildung vermittelt nicht bloß Wissen, sondern ebenfalls Werte, wie Solidarität, Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit. Sie formt Kinder zu selbstbewussten, kritischen, lebensfrohen und neugierigen Menschen. Im Werra-Meißner-Kreis soll es dabei nicht darauf ankommen, wo jemand herkommt, sondern darauf, wo er hinwill.

Kinderbetreuung

Die ersten Jahre im Leben eines Kindes sind elementar für seine körperliche, emotionale und geistige Entwicklung. Die Stärkung der frühkindlichen Bildung, wie etwa durch Kindertagesstätten, Waldkindergärten oder Tageseltern, ist uns deshalb ein besonderes Anliegen. Gleichzeitig ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Dafür braucht es ausreichend qualitativ hochwertige und attraktiv gestaltete, sowie für die Eltern möglichst kostengünstige, Kinderbetreuungsplätze.

Dafür setzen wir uns ein:

• Bedarfsgerechter Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen.
  • Qualitativ hochwertige Angebote der frühkindlichen Bildung, z.B. durch einen besseren Fachkraft-Kind-Schlüssel, multiprofessionelle Teams sowie Freistellungen für KiTa-Leitungen und pädagogische Konzeption.
  • Auslastung und möglichst Aufstockung der Ausbildungsplätze für Erzieher*innen, insbesondere im Modell der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung.
  • Verlängerte und bedarfsgerechte Öffnungszeiten der Kindertagesstätten
  • Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Personal in der Kinderbetreuung.
  • Reduzierung der Kindergartenbeiträge auch für unter dreijährige Kinder.
  • Ermöglichung von innovativen Konzepten der Kinderbetreuung.
  • Zertifizierung von weiteren Kindertagesstätten zur „Faire KiTa“, in denen faire Beschaffung und fairer Handel zum Alltag der Kinder gehört.
  • Fortführung und Weiterentwicklung bestehender Beratungs- und Hilfsangebote für Eltern und Familien.

Schule

Wir folgen dem Prinzip „kurze Beine – kurze Wege“ und sind für den Erhalt von Schulstandorten mit Augenmaß. Wir stehen für Möglichkeiten des längeren gemeinsamen Lernens sowie des lebenslangen Lernens ein und wollen unsere vielfältige Schul- und Bildungslandschaft erhalten und weiterentwickeln. Erst die Auswahl aus unterschiedlichen pädagogischen Konzepten ermöglicht jedem Kind gute Startchancen. Insbesondere die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie haben uns den dringenden Nachholbedarf in der Digitalisierung unserer Bildungsangebote vor Augen geführt. Digitalisierung hat dabei das Potenzial, ein nützliches Werkzeug für Lehrkräfte und Lernende zu sein und den Lernprozess zu unterstützen.

Dafür setzen wir uns ein:

• Fortführung der Schulcampus-Strategie zur Sicherung wohnortnaher Schulstandorte.
  • Fortführung der kontinuierlichen Sanierung von Schulen auf dem Niveau moderner pädagogischer Konzepte unter Berücksichtigung einer höheren Energieeffizienz und selbsterzeugtem Sonnenstrom.
  • Ausbau der Schulsozialarbeit, die Bildungsbenachteiligung abbaut und die Quote derjenigen verringert, die die Schule abbrechen.
  • Erhalt und Ausbau von Sekretariatsstellen an Schulen.
  • Ausbau des „Pakt für den Nachmittag“ unter Einbindung von Vereinen oder der Musikschule.
  • Stärkere regionale bzw. bioregionale Ausrichtung der Verpflegung an Schulen und in KiTas.
  • Zeitgemäße technische Ausstattung an Schulen in Verbindung mit einer pädagogischen Konzeption durch die Lehrkräfte vor Ort.
  • Schulungen für Lehrkräfte zum Umgang mit digitalen Medien.
  • Nicht-pädagogisches Personal an den Schulen, zur Einrichtung und zum Erhalt der digitalen Infrastruktur.

Ausbildung und lebenslanges Lernen

Nach der regulären Schulzeit starten junge Menschen beispielsweise in eine Berufsausbildung oder in ein Studium. Wir wollen, dass sie dafür im Werra-Meißner-Kreis bleiben können. Darüber hinaus spielen in der außerschulischen Bildung Vereine, kulturelle Angebote, vielfältige Angebote der Jugendförderung sowie weitere außerschulische Lernorte der Erwachsenenbildung eine wichtige Rolle. Im Leben lernt man bekanntlich nie aus. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Menschen jeden Alters attraktive Bildungs- und Weiterbildungsangebote erhalten.

Dafür setzen wir uns ein:

• Erhalt der Berufsschulen in Eschwege und Witzenhausen sowie den dort angebotenen Ausbildungsgängen.
  • Erhalt und Stärkung des Fachbereiches ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel in Witzenhausen, sowie der DIPLOMA-Hochschule in Bad Sooden-Allendorf.
  • Perspektiv-Kampagne, die die Vorzüge der Region für Schulabgänger*innen hervorhebt.
  • Unterstützung und Förderung außerschulischer Lernorte sowie von Umweltbildungsprojekten. Ausbau von Angeboten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Bewahrung und Stärkung der Volkshochschule, Familienbildungsstätte, Musikschule, Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren.
  • Weiterentwicklung der Angebote zur Ferienbetreuung zu einem qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Betreuungsangebot.