Bad Sooden-Allendorf

Optimierung der Kindergärten in Bad Sooden-Allendorf

Die Kindergärten sind eine wichtige und wesentliche Aufgabe der Stadt Bad Sooden-Allendorf. In ihrer Sitzung vom 23. Sept. 2022 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass der Magistrat ein Planungsbüro beauftrage, ein Kindergartenkonzept zu ermitteln. Im damaligen Beschlusstext sind die notwendigen Investitionen eindeutig benannt, die betriebswirtschaftliche Optimierung des Betriebs der Kindergärten ist jedoch nicht eigens formuliert.
Um die Dimension der Steigerung der Betriebszuschüsse zu verdeutlichen, seien hier die Zahlen aus dem verabschiedeten Haushalt 2023 zitiert:

Bei Gesamterträgen und -aufwendungen von rund EUR 19.000.000 dürfte der Handlungsbedarf deutlich erkennbar sein.

Deshalb wollen wir den Magistrat bauftragen ein Konzept zur betriebswirtschaftlichen Optimierung des Betriebs der Kindergärten zu erstellen. Insbesondere sollen dabei die Gründe für die erheblichen Steigerungen der städtischen Zuschüsse für den Betrieb der Kindergärten analysiert werden.