Gemeinsamen Erklärung zum Vorhaben „Gedenkstätte für das Landjudentum“ in der Alten Synagoge Harmuthsachsen des Vereins Freundinnen und Freunde Jüdischen Lebens im Werra Meißner Kreis e.V. der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, CDU und ÜWG in Waldkappel.
Sachstand zum Vorhaben
Die Untere Denkmalschutzbehörde des Werra Meissner Kreises ist bemüht, dass der Eigentümer die Sicherung der Synagoge durchführt. Der Verein bemüht sich parallel den Gesprächsfaden mit dem Eigentümer aufrecht zu erhalten. Der Verein sieht eine Chance, dass der Eigentümer in den laufenden Verhandlungen mit dem Verein bereit ist, einen vertretbaren Kaufpreis zu akzeptieren. Der Kaufpreis lässt sich bis zu einer gewissen Höhe nach Einschätzung der Vereinsführung über Spenden akquirieren.
Die Sanierung und der Ausbau zu einer Gedenk- und Begegnungsstätte sind mit Fördermitteln zu realisieren, sobald die Gebäude sich in „öffentlicher Trägerschaft“ befinden. Hierzu hat die Hessische Ministerin für Kultur und die Obere Denkmalbehörde ihre Unterstützung zugesagt.
Eine Erklärung der Stadtverordnetenversammlung, die die Pläne des Vereins ausdrücklich befürwortet und Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten in Aussicht stellt, wäre sehr hilfreich um das erforderliche Netzwerk für dieses Projekt zu knüpfen. Insbesondere der Werra Meißner Kreis wird als Unterstützer gebraucht, weitere Gespräche der Vereinsführung mit der Landrätin und dem ersten Beigeordneten sind geplant. Der Verein hofft auf die Unterstützung durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Waldkappel.
Erklärung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Waldkappel
Die Stadtverordneten der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Waldkappel begrüßen die Pläne des Vereins „Freundinnen und Freunde Jüdischen Lebens im Werra Meißner Kreis e.V.“ das einmalige Ensemble Synagoge und jüdische Schule mit Lehrerwohnung zu erwerben und zu einer Gedenk- und Begegnungsstätte auszubauen. Damit wird ein wichtiges Stück Heimatgeschichte bewahrt und der jahrelange Verfall der Gebäude im Dorfkern hoffentlich beendet. Gerade angesichts der aktuellen Situation und öffentlichen Diskussion über jüdisches Leben in Deutschland erscheint dies besonders wichtig!
Ausdrücklich begrüßen wir die Initiative und den Einsatz, den der Verein hierfür leistet. Die Verwaltung wird gebeten, das Vorhaben des Vereins im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen damit das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.



Neuste Artikel
Klimaschutz & Energiewende Kreistag
Bericht aus der Sitzung des Kreistages am 15. Juni 2026 in Eschwege
Wir begrüßen die beschlossene Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes. Das Konzept formuliert das Ziel, den Werra-Meißner-Kreis bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu entwickeln.
Dabei geht es nicht nur um den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch um die Wärmewende, mehr Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und eine klimaneutrale Kreisverwaltung.
Awet Tesfaiesus begrüßt Förderung von sieben hessischen Projekten: „Schriftliches Kulturgut erhalten“
In Reaktion auf die Mitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer zur Vergabe von rund 1,5 Millionen Euro Fördermitteln an deutschlandweit 92 Projekten zum Schutz von schriftlichem Kulturgut, begrüßt die kulturpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion Awet Tesfaiesus (Wahlkreis Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg) die Förderung von sieben Projekten in Hessen.
Landesregierung streicht „Sprach-Kitas“– auch Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis betroffen
Die Landesregierung lässt das Programm „Sprach-Kitas“ Ende 2026 auslaufen. Das Landesprogramm unterstützt bisher 500 Kindertagesstätten in Hessen, in denen es überdurchschnittlich viele Kinder mit sprachlichem Förderbedarf gibt. Um diese Kinder gezielt zu unterstützen, erhalten die Einrichtungen in der Regel eine zusätzliche Fachkraft. Das soll nun ein Ende haben.
Ähnliche Artikel
Waldkappel
54.400 Euro für Lehrerhaus der Synagoge in Waldkappel-Harmuthsachsen
Die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßt die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, das Lehrerhaus der Synagoge in Waldkappel-Harmuthsachsen mit 54.400 Euro über das Sonderprogramm Denkmalschutz zu fördern.
Waldkappel
Die wehrhafte und resiliente DemokratieGroßer Andrang bei Diskussionsveranstaltung in Waldkappel
Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen) referierte die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Tine Stein von der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema „Die wehrhafte und resiliente Demokratie als Antwort auf den autoritären Populismus“.
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.