Am 8. April haben die Landtagsabgeordneten Kathrin Anders und Felix Martin (Bündnis 90/Die Grünen) im Rahmen ihrer landesweiten Sozialtour Einrichtungen in Eschwege besucht. Darunter den Verein ´ESCHWEGE HILFT!´ und die Werkstatt für junge Menschen.
„Bei ´ESCHWEGE HILFT!´ leisten zahlreiche Engagierte jeden Tag Großes, um Menschen zu unterstützen, die etwa durch den Krieg in der Ukraine so Vieles verloren haben. Dafür gebührt allen Ehrenamtlichen unser Dank und unsere Anerkennung“, so der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin.
Aktuell versorgt der Verein Menschen aus der Ukraine mit Kleidung und Lebensmitteln und unterstützt sie beim Ankommen in der Kreisstadt. Die beiden Abgeordneten hatten deshalb Spenden dabei.
Dazu Kathrin Anders: „Ich rufe alle Menschen in Hessen auf: Bitte seien Sie solidarisch, hamstern Sie keine Lebensmittel, kaufen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen und spenden Sie, was Sie entbehren können.“
Geldspenden können unter der Angabe „ESCHWEGE HILFT!“ auf folgendes Konto überwiesen werden: DE55 5225 0030 0000 0527 12
Die Werkstatt für junge Menschen unterstützt seit fast 40 Jahren Menschen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Unterstützt wird dabei z.B. durch Maßnahmen zur Berufsorientierung sowie Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose. Auch im Rahmen des Schutzschirms für Ausbildungssuchende, den das Land zur Abmilderung der Pandemiefolgen aufgelegt hat, ist die Werkstatt aktiv.
„In einem breiten Bündnis haben wir gezielt die jungen Menschen unterstützt, die es auf dem Arbeitsmarkt oft besonders schwer haben. Auch dank vieler engagierter Unternehmen ist der hessische Ausbildungsmarkt vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen“, so Martin.
Neuste Artikel
Klimaschutz & Energiewende Kreistag
Lehnt der Kreis geschenkte Solaranlagen ab?
Seit dem Jahr 2020 spendet die cdw-Stiftung aus Kassel dem Werra-Meißner-Kreis jährlichPhotovoltaikanlagen im Gesamtwert von 500.000 Euro über 10 Jahre Laufzeit. „Die bisher dazu zur Verfügung gestellten Daten erwecken den Eindruck, dass selbstgeschenkte Photovoltaikanlagen zur Eigenstromerzeugung die Mehrheit im Kreistag und imKreisausschuss nicht dazu bewegen können, diese Anlagen in Betrieb nehmen zu lassenund einen Teil…
Gesundheit Kreistag
Grüne hinterfragen Beauftragung privater Agentur für ausländische Pflegekräfte
Im Pflegesektor gibt es einen massiven Mangel an Fachkräften. Lokale Akteure versuchen deshalb unter anderem Personal aus dem Ausland anzuwerben. Probleme dabei sind häufig restriktive Einreisebedingungen und deren Auslegung, daneben spielen die Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen sowie finanziellen Hürden eine zentrale Rolle. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Felix Martin erklärt: „Wir freuen uns, das…
Kreistag
Grüne im Kreistag stellen sich neu auf
Die Grünen im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises stellen sich ein Jahr vor der Kommunalwahl neu auf. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der Wehretaler Felix Martin gewählt. Der Bankkaufmann gehört dem Kreistag seit 2017 an und vertritt den Kreis ebenfalls als Abgeordneter im hessischen Landtag. Martin folgt auf die langjährige Fraktionsvorsitzende Sigrid Erfurth aus Neu-Eichenberg. Erfurth führte die…
Ähnliche Artikel
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag
Zur letzten Kreistagssitzung am 01.03.2023 wurde kontrovers diskutiert: Durch die Aufkündigung der Koalition SPD/Grüne/Linke seitens der SPD und deren neue Koalition mit der CDU, wurde ein neuer Kreistagsvorsitzender der CDU und ein Erster Kreisbeigeordneter (EKB) der SPD gewählt. Der neue CDU-Kreistagsvorsitzenden Peter von Röder wurde mit großer Mehrheit gewählt, doch bereits seine erste Sitzung sollte…
Eschwege
Kinderkulturfest in Eschwege fortsetzen
Im folgenden Jahr soll nach der großen Resonanz darauf erneut ein Kinderkulturfest in der Stadthalle stattfinden. Dafür soll bei den nächsten Haushaltsplanungen genügend Geld eingeplant werden.
Eschwege
Stadtteilbudget für Eschweger Heuberg
Antrag zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Eschwege am 9.11.22 Die Stadtverordnetenversammlung hat im vergangenen Jahr die Einführung eines Stadtteilbudgets beschlossen. Damit solle das gesellschaftliche Leben und dieehrenamtliche Arbeit gestärkt werden. Unser Fraktion in der Eschweger Stadtverordnetenversammlung beantragt gemeinsam mit der SPD nun, dass auch der Stadtteil Heuberg von diesem Budget profitieren kann und die Förderrichtlinie dementsprechend…