Die Grünen im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises stellen sich ein Jahr vor der Kommunalwahl neu auf. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der Wehretaler Felix Martin gewählt. Der Bankkaufmann gehört dem Kreistag seit 2017 an und vertritt den Kreis ebenfalls als Abgeordneter im hessischen Landtag. Martin folgt auf die langjährige Fraktionsvorsitzende Sigrid Erfurth aus Neu-Eichenberg. Erfurth führte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen 28 Jahre an.
„Ich freue mich, dass wir junge engagierte Menschen mit Freude an der Kommunalpolitik in der Fraktion haben, die Verantwortung übernehmen wollen. Demokratie lebt vom Mitgestalten aller Generationen und aller Bürgerinnen und Bürger,“ erklärt die ehemalige Landesvorsitzende der hessischen Grünen.
Der neue Fraktionsvorsitzende Felix Martin erklärt: „Sigrid Erfurth hat die Grüne-Kreistagsfraktion über Jahrzehnte geprägt. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für ihr unermüdliches Engagement.“
Im Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden bestätigt wurden die Agrarwissenschaftlerin Christiane Weiler aus Witzenhausen sowie der Diplom-Ingenieur Armin Jung aus Eschwege. Bündnis 90/Die Grünen sind mit acht Abgeordneten die drittgrößte Fraktion im Kreistag.
Felix Martin abschließend: „Wir Grüne gehen motiviert in die Kommunalwahl 2026. Zahlreiche neue Parteimitglieder stärken uns dabei den Rücken.“



Neuste Artikel
BGH zum AGG: Urteil zum Fall einer blinden Patientin, die von einer Reha Klinik abgewiesen wurde
Zum Urteil des Bundesgerichtshofs im Fall einer blinden Patientin, der die Aufnahme in eine Rehaklinik verweigert wurde, erklären Awet Tesfaiesus, Berichterstatterin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für das AGG und Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Das Urteil des Bundesgerichtshofs ist eine Enttäuschung und ein herber Rückschlag für den Schutz von…
Jugendliche aus Eschwege zu Gast im Hessischen Landtag
Die Landtagsabgeordneten Felix Martin, Stefan Schneider und Karina Fissmann-Renner stellten sich den Fragen der 13- bis 18-jährigen Eschwege: 45 Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums Eschwege und des Kreisschülerrats Werra-Meißner folgten vergangenen Donnerstag einer Einladung des lokalen Landtagsabgeordneten Felix Martin zum Besuch des Hessischen Landtags in Wiesbaden. Bevor es politisch wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler…
Felix Martin ruft zu Vorschlägen für ehrenamtliche Auszeichnung auf
Der regionale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) ermuntert dazu, engagierte Einzelpersonen und Gruppen aus der Region für die hessische Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ vorzuschlagen. „Viele Menschen leisten Tag für Tag Großartiges – oft leise und ohne öffentliche Aufmerksamkeit. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Sichtbarkeit. Deshalb freue ich mich über Vorschläge aus unserer Region“, so Felix Martin.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Koalitionsvertrag für den Werra-Meißner-Kreis unterzeichnet – Grüne Handschrift deutlich sichtbar
Am Freitag, den 8. Mai 2026, haben CDU, Freie Wähler, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in Eschwege den gemeinsamen Koalitionsvertrag für die kommende Legislaturperiode im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises unterzeichnet. Damit steht die Grundlage für eine stabile und verlässliche Zusammenarbeit bis 2031.
Frauen
Weltfrauentag: Grüne kritisieren geringen Frauenanteil zur Kommunalwahl
Für den Kreistag kandidieren insgesamt 173 Männer, aber nur 80 Frauen. Besonders deutlich werde das Missverhältnis bei CDU (23 Prozent Frauen), SPD (22 Prozent Frauen) und Freien Wählern (21 Prozent Frauen). Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis haben ausschließlich die Grünen.
Gesundheit
Es braucht schnelle und unkomplizierte Lösung für Praxis in der Reichensächser Straße
Es gab in der Vergangenheit offensichtlich Fehler in der Verwaltung und diese Fehler müssen schnell und unkompliziert behoben werden. Dafür muss das Hütchenspiel um die Zuständigkeiten umgehend enden.