Liebe Wähler*innen,

das vergangene Jahr hat uns allen eine Menge abverlangt. Die Corona-Pandemie vergrößerte wie ein Brennglas bereits lange bestehende Probleme. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt mutig und entschlossen vorangehen und in die Zukunft investieren. Großes verändern wir auch im Kleinen. Tag für Tag. Das können wir aber nicht alleine. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Bitte wählen Sie und geben Sie uns den Vertrauensvorsprung, den diese Zeit so dringend braucht. Wählen Sie Grün.

Ambitionierten Klimaschutz

Die Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Bereits 2012 hat der Kreistag auf Grüne Initiative hin ein Klimaschutzkonzept beschlossen. Seitdem ist eine Menge passiert: Im innovativen Modellprojekt „Energetische Quartierssanierung“ werden Wohnen und Energie sparen zusammengedacht, mit der Klimamesse und den Klimaschutzaktionstagen werden Schüler*innen sensibilisiert und noch nie wurde so viel Geld in die energetische Sanierung der kreiseigenen Gebäude investiert. Die Umstellung zahlreicher Straßenbeleuchtungen auf LED spart Energie ein und über das Projekt „Holzige Biomasse“ können holzige Gartenabfälle energetisch verwertet werden.

Trotz großer Anstrengungen braucht es noch mehr Tempo beim Klimaschutz. Deshalb wollen wir das kreisweite Klimaschutzkonzept fortschreiben und alle Städte und Gemeinden einbinden. Wir wollen die Energiewende mit mehr Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern voranbringen und CO2-arme Mobilität ermöglichen. Dafür brauchen wir attraktive Radwege sowie einen besser getakteten und günstigen öffentlichen Nahverkehr. Wir müssen unsere Ressourcen schonen; dafür soll die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Expertin für Nachhaltigkeit werden. Noch haben wir die Chance, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu erhalten. Nutzen wir sie.

Mutige Gesellschaft

Die Demokratie ist eine der größten Errungenschaften unserer Zeit. Deshalb haben wir eine Erklärung für Demokratie, Vielfalt und Mitmenschlichkeit eingebracht, die im Kreistag einstimmig beschlossen wurde. Wir wollen ein Kompetenzzentrum gegen Hass und Hetze einrichten und unsere lebendige Erinnerungskultur stärken. Mit unseren Sportvereinen wollen wir eine Antidiskriminierungskampagne auf den Weg bringen und eine Plattform zur Stärkung des Ehrenamts aufbauen. Eine Kulturkommission soll Kreative zusammenbringen und an der Einrichtung eines Hauses der Kultur mitwirken. Eine engagierte und weltoffene Gesellschaft ist auch eine mutige Gesellschaft, die sich keine Angst machen lässt.
Unser Dank gilt insbesondere allen Menschen im Gesundheitswesen, die in dieser außergewöhnlichen Situation Außerordentliches leisten. Dort braucht es dringend mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen. Wir stehen für den Erhalt unserer Krankenhäuser in kommunaler Verantwortung, wir wollen die haus- und fachärztliche Versorgung sicherstellen und Nachfolgeregelungen unterstützen. In Gesundheitszentren soll die medizinische Grundversorgung vor Ort kombiniert werden mit Behörden, Apotheken oder Räumlichkeiten für Vereine.

Grüne in der Kreisregierung

Seit 2011 regieren wir Grüne verantwortungsvoll mit. Mit Dr. Rainer Wallmann gibt es erstmals in der Geschichte unseres Kreises einen Grünen Ersten Kreisbeigeordneten und Vizelandrat. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam eine Vielzahl von zukunftsweisenden Maßnahmen auf den Weg gebracht: Die Ökolandbaumodellregion Nordhessen unterstützt die Produktion und Vermarktung ökologisch und regional produzierter Lebensmittel. Mit den Premium-Wanderwegen und der Weiterentwicklung des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land haben wir weitere touristische Potenziale unserer Region genutzt. Mit unserer Strategie zur Grünlandsicherung ist unter anderem ein Förderprogramm für Streuobstwiesen entstanden. Auch das Projekt „Schaf schafft Landschaft“, welches Biotopverbundkorridore durch Schafbewirtschaftung vorantreibt, trägt zu mehr Naturschutz bei. Die Beratungsangebote zum Energiesparen und zum Klimaschutz für Privathaushalte, Gewerbebetriebe und Kommunen wurden deutlich ausgeweitet. Mit einem Planspiel Kommunalpolitik, einer besseren Einbindung des Kreisschülerrates sowie der Unterstützung des Projektes „Demokratie leben“ haben wir jungen Menschen mehr Gehör verschafft. Mit der Campus-Strategie erhalten wir Schulstandorte und schaffen Synergien durch gemeinschaftlich genutzte und ansprechend sanierte Schulgebäude.

Vieles haben wir schon erfolgreich umgesetzt, aber es gibt immer noch eine Menge zu tun. Wir Grüne wollen die Zukunft mitgestalten und sind bestens gerüstet, unseren Kreis weiterhin verantwortungsvoll mitzugestalten.

Um die Herausforderungen unserer Zeit beherzt anzupacken, braucht es viele engagierte Grüne in den Parlamenten! Ein Jahr lang haben wir mit so vielen Menschen wie nie zuvor unser Programm für die kommenden fünf Jahre erarbeitet. Entstanden sind zehn Kapitel Zukunftsperspektiven, die die anstehenden Aufgaben unserer Zeit in den Blick nehmen. Wir laden Sie herzlich ein, darin zu stöbern: Es lohnt sich!

58 Grüne bewerben sich für den Kreistag, so viele wie nie zuvor! Die beruflichen Sparten reichen vom Landwirt bis zur Sozialpädagogin, darunter 30 Frauen und viele junge Kandidierende. Unsere Liste ist eben genauso vielfältig, wie unser Werra-Meißner-Kreis.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zum 14. März und stimmen Sie ab.
Denn Zukunft macht niemand von uns alleine. Zukunft machen wir zusammen!

Sigrid Erfurth & Felix Martin
Spitzenkandidat*innen zur Kreistagswahl