Waldkappel wir kommen – wir sind erfahren, wir sind jung, wir wollen was bewegen!

In der Nachfolge der Grün-Alternativen Liste (GAL) haben wir in Waldkappel im November 2020 einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gegründet und treten mit 19 engagierten Menschen aller Altersgruppen zur Kommunalwahl an.

Wir werden uns im Gemeindeparlament mit konstruktiven Vorschlägen für ökologische Projekte stark machen und uns für nachhaltiges Wirtschaften mit öffentlichen Geldern einsetzen. Wir wollen die Bürgerbeteiligung durch Informationsveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften zu sozialen und ökologischen Themen stärken.

Wir setzen uns für folgende Ziele ein:

Klima

Waldkappel wird Klimakommune und bekommt deshalb fachkundige Beratung und großzügige Landeszuschüsse für Klimaschutzmaßnahmen. Und wir unterstützen das Projekt „Holzige Biomasse“: aus holzigen Abfällen wird ein CO2 – neutraler Energieträger.

Umwelt

Wir erhalten und schützen die vielfältige Natur unserer Heimat wie z.B. die lebendige Apfelbaumkultur und andere wertvolle Biotope. Besonders dann, wenn sie sich im Besitz der Kommune befinden.

Soziales

Eine zukunftsfähige Gemeinde braucht gut ausgestattete Kindergärten, eine kontinuierliche Jugendförderung und gemeinschaftsfördernde Initiativen in den Dorfgemeinschaftshäusern. Wir treten in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für den Erhalt des Freibades ein.

Mobilität

Mehr Mobilität mit weniger Auto geht auch im ländlichen Raum. Mit Car-Sharing, Fahrradbügeln an den Bushaltestellen und sicheren Radwegen. Waldkappel soll sich am Mobilfalt-Modell des NVV und an der Landesarbeitsgemeinschaft „Nahmobil Hessen“ beteiligen.

Komplettes Programm

Unser vollständiges Programm ist hier abrufbar:

Unser Programm für Waldkappel

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Liste treten für diese Ziele ein: in der Stadtverordnetenversammlung und im Gemeinwesen.

Unsere Liste für Waldkappel

Tabea Heiligenstädt