Veranstaltung

GRÜNE feiern Neujahrsempfang in Großalmerode

Selbstbewusst & verantwortungsvoll

Am vergangenen Samstag starteten die GRÜNEN Werra-Meißner voller Selbstbewusstsein mit ihrem Neujahrsempfang in das Jahr 2023. Für die Landtagswahl im Herbst wurden hohe Ziele ausgerufen: DIE GRÜNEN wollen stärkste Partei werden und den Ministerpräsidenten stellen. Daher war es logisch Tarek Al-Wazir, den amtierenden Wirtschaftsminister und designierten Spitzenkandidaten, für die Gastrede nach Großalmerode einzuladen. Dieser startete mit einem Rundumschlag zur aktuellen politischen Lage und wirtschaftlichen Herausforderungen. Dabei blieben weder der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die staatlichen Unterstützungen in der Corona-Pandemie noch die Digitalisierung in der Gesellschaft und die Energiewende unerwähnt. Auch der stellvertretende Ministerpräsident zeigte sich überzeugt, dass seine Partei eine Regierung und das ganze Land führen könne. Gleichzeitig versicherte er den rund 130 Gästen im Rathaussaal, dass die GRÜNEN mit jedem Landtagswahlergebnis verantwortungsvoll umgehen werden.

In einer Talkrunde sprachen die Landtagsabgeordneten Felix Martin und Hans-Jürgen Müller gemeinsam mit Dr. Kristina Bayer, Landtagskandidatin im Wahlkreis 10, über bisherige Erfolge der zehn Jahre andauernden Regierungsbeteiligung in Hessen und die Ziele für die kommende Legislaturperiode. Für den Werra-Meißner-Kreis stellten sie besonders eine gute Gesundheitsversorgung, die Umstellung auf ökologische Landwirtschaft und regionale Wirtschaftskreisläufe in den Fokus.

Die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus ordnete in ihrer Rede globale Zusammenhänge ein und dankte allen, die durch Spenden oder praktische Hilfe die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei unterstützen. Weiterhin sicherte sie den Frauen der feministischen Revolution im Iran die Solidarität der Anwesenden zu.

Vorstandssprecherin Corinna Bartholomäus verabschiedete Tarek Al-Wazir mit dem Versprechen, ihn bald wieder in den Werra-Meißner-Kreis einzuladen. Außerdem dankte sie allen Mitwirkenden zum Gelingen des Empfangs und stellte dabei die fünfköpfige Jazzband der Kreismusikschule „Jazz Affairs“ und Eberhards Fasserie in den Mittelpunkt, die zum Neujahrsempfang regionale Bio-Canapés bereitstellte.

Nach diesem bisher größten Neujahrsempfang wollen die GRÜNEN in diesem Wahljahr noch weitere Bestmarken knacken.

Neuste Artikel

Kreistag Landwirtschaft

Bericht zur Lage der Landwirtschaft im Werra-Meißner-Kreis ist überfällig

Witzenhausen

Kunstrasen für Witzenhausen?

Kreistag Wirtschaft

Eine Region mit Zukunft

Ähnliche Artikel