Jugend

Erfurth und Martin führen Kreis-Grüne in die Kommunalwahl

So viele Kandidierende wie nie zuvor

Am Freitag haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Kandidierenden für die Kreistagswahl am 14. März 2021 nominiert. Bereits im September hatte der Kreisverband mit dem Beschluss seines Programms einen umfangreichen öffentlichen Erarbeitungsprozess abgeschlossen.

Die Liste führen die langjährige Fraktionsvorsitzende Sigrid Erfurth (64) sowie der Kreisvorstandssprecher Felix Martin (25) an. Die Neu-Eichenbergerin Erfurth wurde nach ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete zur Landesvorsitzenden der hessischen Grünen gewählt. Der Eschweger Martin ist ausgebildeter Bankkaufmann und vertritt den Werra-Meißner-Kreis aktuell als Abgeordneter im hessischen Landtag.

„Die Kommunalwahl ist richtungsweisend für unseren Kreis“, erklärt Sigrid Erfurth. „Ambitionierten Klimaschutz, eine Wende in der Verkehrspolitik und der Einsatz für unsere vielfältige und demokratische Gesellschaft, all` das gibt es nur mit uns Grünen.“ Felix Martin ergänzt: „Wir Grüne gehen gestärkt in diesen Wahlkampf. Wir haben so viele Mitglieder wie noch nie, so viele Kandidierende wie noch nie und noch nie haben sich so viele Menschen in die Erstellung unseres Programms eingebracht.“

Durch das gute Abschneiden bei der Landtagswahl werden die Grünen direkt hinter der CDU an zweiter Stelle auf dem Wahlzettel platziert sein. Dort finden sich insgesamt 58 Kandidierende – so viele wie nie zuvor.

Auf den vorderen Plätzen folgen die Dipl.-Sozialtherapeutin und stellv. Kreistagsvorsitzende Corinna Bartholomäus (69), der Dipl.-Ingenieur und Vorsitzende des Umweltausschusses Armin Jung (61), die Agrarwissenschaftlerin Christiane Weiler (27), der Vorsitzende des Kreisjugendrings Henner Gädtke (22), die Energiefachwirtin Susanne Rundshagen (52) und der Dipl.-Betriebswirt und Landwirt Karl Großkurth (66).

„Erneut ist uns Grünen eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Kandidierenden gelungen“, betont Erfurth. „Außerdem ist unsere Liste konsequent quotiert besetzt. 30 Frauen bewerben sich um ein Kreistagsmandat.“ „Damit machen wir den Wähler*innen ein breites Angebot, das unsere Bevölkerung auch wirklich repräsentiert“, erklärt Martin. „Mit einem tollen Programm und einer wunderbar großen und vielfältigen Liste gehen wir selbstbewusst in diese Wahl.“

Neuste Artikel

Felix Martin ruft zu Vorschlägen für ehrenamtliche Auszeichnung auf

Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit Verein für Regionalentwicklung

Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus ruft zur Bewerbung auf:

Ähnliche Artikel