Sophienforum

SophienForum lud zum Interkulturellen Picknick

Ein herzliches Willkommen für Geflüchtete und Gastfamilien im Eschweger Sophiengarten

Eschwege: Der Grüne Arbeitskreis SophienForum lud am Donnerstag, 19. Mai, zu einem Interkulturellen Picknick in den Sophiengarten ein.

Neben Geflüchteten aus der Ukraine und dem Irak kamen auch Gastfamilien und Interessierte zusammen, um sich in lockerer Runde und bei leckeren Speisen in Gesprächen auszutauschen.

Das herzliche „Willkommen bei uns“ des SophienForums, das im Mittelpunkt der kleinen Veranstaltung stand, wurde von allen Besucher*innen mit großer Freude aufgenommen. So brachten Meryem und ihr Vater, die ihren Weg aus dem Irak nach Eschwege gefunden hatten, neben selbstgemachten Speisen auch einen Samowar mit und versorgten alle Gäste mit heißem Tee.

Es spricht sich leichter mit einem Glas Tee…

Vanessa Grauer, Grüne Stadtverordnete und SophienForum-Frau der ersten Stunde:

„Ich bin total begeistert, mit wieviel Freude die Besucher*innen diese Veranstaltung wahrnehmen. Es ist eine wunderbare Atmosphäre, die Kinder nutzen den Garten zum Spielen – so haben wir es uns vorgestellt und freuen uns sehr, dass unsere Einladung zum Picknick angenommen wurde.“

Heike Gumpricht vom SophienForum dankt vor allem den Freunden des Eschweger Sophiengartens und ihrem Vorsitzenden, Gerhard Wellmann: „Dies ist bereits die zweite Veranstaltung, die wir im Sophiengarten machen durften. Ein großes Dankeschön an Gerhard Wellmann, der es erst möglich gemacht hat, dass wir das Picknick in diesem wunderschönen Umfeld umsetzen konnten. Der Sophiengarten hat ganz maßgeblich zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen.“

Auf jeden Fall soll es eine Wiederholung des Picknicks geben – dies ist der Wunsch der Veranstalterinnen und aller Teilnehmer*innen am Picknick!