
Am vergangenen Dienstagnachmittag besuchte Robert Habeck, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, Nordhessen auf seiner Wahlkampftour durch die Bundesrepublik. Der GRÜNE Wahlkampfhöhepunkt in der Region fand auf dem Kasseler Königsplatz statt.
Neben Habeck traten die Grünen nordhessischen Direktkandidierenden auf der Bühne auf, darunter Awet Tesfaiesus, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg vor rund 1.000 Menschen auf.
Robert Habeck erklärte in seiner rund einstündigen Rede die Notwendigkeit einer ökologischen Transformation, die angesichts des Klimawandels nötig sei. „Die Wetterextreme schreien nach Antworten, die mindestens so radikal sind wie die Wetterphänomene“, sagt Habeck. Wirtschaftliche Prosperität sei möglich, „wenn sie dem Klimaschutz dient“.
Awet Tesfaiesus versprach in Ihrer Rede sich als Bundestagsabgeordnete für Chancengleichheit einzusetzen: „Wichtig sollte nicht sein, wo ich herkomme, wen ich liebe oder ob ich Fußgängerin bin oder einen Rollstuhl nutze. Ich möchte, dass wir Hindernisse beseitigen, damit alle die gleichen Chancen haben“, so die 46jährige.
Weiterhin stellte Tesfaiesus fest: „Etwa 25% der Deutschen haben einen sog. Migrationshintergrund. In den Parlamenten sind diese 25% aber kaum vertreten.“ Es sei höchste Zeit, dass „unser Parlament unsere Gesellschaft widerspiegelt“ und begründete die Motivation für ihre Kandidatur. Im Falle ihrer Wahl wäre Tesfaiesus die erste Schwarze Frau als Abgeordnete im Deutschen Bundestag.
Neuste Artikel
Bildung Kreistag
Schule für Musik erhält 17.000 Euro vom Land
Im Kreistag haben unter anderem die Grünen immer wieder dafür geworben, die Musikschule aus der Vereinsträgerschaft zu lösen und in den Eigenbetrieb Volkshochschule des Landkreises zu integrieren.
Eschwege Kreistag
Grüne besuchen Feuerwehr Eschwege
Eine Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen hat kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Eschwege besucht. Darunter der Sprecher für Brand- und Katastrophenschutz der Grünen im hessischen Landtag, Christoph Sippel.
Eschwege
Lukas Sennhenn als Bürgermeisterkandidat nominiert
Die Ortsmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen hat in ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstagabend beschlossen, Lukas Sennhenn als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2026 in Eschwege vorzuschlagen. Damit schicken die Mitglieder ihren Fraktionsvorsitzenden aus der Stadtverordnetenversammlung in das Rennen um die Nachfolge von Alexander Heppe.
Ähnliche Artikel
Landwirtschaft
GRÜNE laden zum Neujahrsempfang nach Waldkappel
Am Samstag, den 24. Februar, laden der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Abgeordneten Felix Martin, Hans-Jürgen Müller und Awet Tesfaiesus interessierte Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Neujahrsempfang um 11 Uhr in den großen Saal des Bürgerhauses Waldkappel, Leipziger Straße 34, ein.
Eschwege
Bundesminister Cem Özdemir kommt nach Eschwege
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Werra-Meißner laden alle Interessierten am kommenden Mittwoch, 13. September um 19:00 Uhr ins E-Werk, Mangelgasse 19, nach Eschwege ein. Dort begrüßen sie Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, der sich den Fragen der Menschen stellt.
Veranstaltung
Grüne laden zum Sommerfest
Die Grünen im Werra-Meißner-Kreis laden herzlich zum alljährlichen Sommerfest am kommenden Samstag, 26. August ab 17:00 Uhr ein. Die Veranstaltung findet in der Soundbar am Stadtgraben in Bad Sooden-Allendorf statt. „Unser Sommerfest besticht mit einem regionalen Grillbuffet, politischen Gästen und hoffentlich auch gutem Wetter“, beschreibt Felix Martin, Vorstandssprecher und lokaler Landtagsabgeordneter. „Wir freuen uns in…