Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Werra-Meißner gratuliert dem Wahlbündnis der Grünen Hochschulgruppe und der Kooperativen Witzenhausen herzlich zu ihrem fulminanten Erfolg bei der Wahl zum Studierendenparlament. Mit 49,6% und 14 von 25 Sitzen im Studierendenparlament wurde das Wahlbündnis deutlich stärkste Kraft und errang eine absolute Mehrheit.
„Wir freuen uns, dass das GRÜNE Wahlbündnis so viele Studierende überzeugen konnte und somit erneut stärkste hochschulpolitische Kraft an der Universität Kassel mit dem Standort Witzenhausen werden konnte. Nur mit einem starken Programm und klarer Haltung ist dieser beeindruckende Zuwachs zu dem starken Ergebnis im letzten Jahr zu erklären“, formuliert Felix Martin, Vorstandssprecher der Kreisgrünen.
„Gerade der Einsatz für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr und die deutliche Positionierung zum Logistikgebiet Neu-Eichenberg zeigt, dass GRÜNE Unipolitik auch in die Region ausstrahlt“, konstatiert Corinna Bartholomäus, Vorstandssprecherin der Grünen. „Wir wünschen den gewählten Vertreterinnen und Vertretern im Studierendenparlament viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Programms und eine glückliche Hand für die anstehenden Aufgaben.“



Neuste Artikel
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Büroleitung Kreistag Stellenausschreibung
Stellenausschreibung Bürokraft (m/w/d)
Bürokraft (m/w/d) Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Werra-Meißner suchen für die Büroleitung in Eschwege eine motivierte und gut organisierte Bürokraft mit 20 Stunden pro Woche, ab dem 15.01.2026. Ihre Aufgaben Ihr Profil Wir bieten Über uns Dienstort ist die Geschäftsstelle am Marktplatz in Eschwege. Diese beherbergt auch das Regionalbüro des Landtagsabgeordneten…
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…
Ähnliche Artikel
Eschwege
Generation Europa: Junge Stimmen, Neue Visionen – Dialogveranstaltung mit Staatsministerin Anna Lührmann
Die Grünen Werra-Meißner veranstalten am 29. Mai um 18.30 Uhr im Kulturzentrum E-Werk in Eschwege eine Dialogveranstaltung mit dem Titel “Generation Europa: Junge Stimmen, Neue Visionen”. Im Fokus stehen die Anliegen der jungen Generation, für die eine Plattform geboten werden soll. Besonders eingeladen sind junge Menschen, die am 9. Juni erstmals bei der Europawahl wahlberechtigt sind – auch 16- und 17-Jährige dürfen erstmals abstimmen. Das offene Veranstaltungsformat wurde gemeinsam mit dem Kreisjugendring Werra-Meißner entwickelt.
Bildung
Grüne wollen kostenfreies Schülerticket prüfen
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag schlägt vor, dass in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende ein kostenfreies Hessen-Ticket für Bus und Bahn erhalten – auch diejenigen, die eine Oberstufe besuchen oder nah an ihrer Schule wohnen.
Bildung
Kinderkulturfest in Eschwege fortsetzen
Im folgenden Jahr soll nach der großen Resonanz darauf erneut ein Kinderkulturfest in der Stadthalle stattfinden. Dafür soll bei den nächsten Haushaltsplanungen genügend Geld eingeplant werden.