Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Werra-Meißner gratuliert dem Wahlbündnis der Grünen Hochschulgruppe und der Kooperativen Witzenhausen herzlich zu ihrem fulminanten Erfolg bei der Wahl zum Studierendenparlament. Mit 49,6% und 14 von 25 Sitzen im Studierendenparlament wurde das Wahlbündnis deutlich stärkste Kraft und errang eine absolute Mehrheit.
„Wir freuen uns, dass das GRÜNE Wahlbündnis so viele Studierende überzeugen konnte und somit erneut stärkste hochschulpolitische Kraft an der Universität Kassel mit dem Standort Witzenhausen werden konnte. Nur mit einem starken Programm und klarer Haltung ist dieser beeindruckende Zuwachs zu dem starken Ergebnis im letzten Jahr zu erklären“, formuliert Felix Martin, Vorstandssprecher der Kreisgrünen.
„Gerade der Einsatz für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr und die deutliche Positionierung zum Logistikgebiet Neu-Eichenberg zeigt, dass GRÜNE Unipolitik auch in die Region ausstrahlt“, konstatiert Corinna Bartholomäus, Vorstandssprecherin der Grünen. „Wir wünschen den gewählten Vertreterinnen und Vertretern im Studierendenparlament viel Erfolg bei der Umsetzung ihres Programms und eine glückliche Hand für die anstehenden Aufgaben.“
Neuste Artikel
Eschwege Kreistag
Grüne besuchen Feuerwehr Eschwege
Eine Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen hat kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Eschwege besucht. Darunter der Sprecher für Brand- und Katastrophenschutz der Grünen im hessischen Landtag, Christoph Sippel.
Eschwege
Lukas Sennhenn als Bürgermeisterkandidat nominiert
Die Ortsmitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen hat in ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstagabend beschlossen, Lukas Sennhenn als Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2026 in Eschwege vorzuschlagen. Damit schicken die Mitglieder ihren Fraktionsvorsitzenden aus der Stadtverordnetenversammlung in das Rennen um die Nachfolge von Alexander Heppe.
Kreistag
Grüne für mehr eigene Reinigungskräfte in kreiseigenen Gebäuden
„Wir sind eindeutig für den Erhalt des Beschlusses, die Fremdreinigung in den kreiseigenen Gebäuden langfristig zurück zufahren und eigenes Reinigungspersonal einzusetzen“, stellen die beiden grünen Mitglieder im Finanzausschuss Armin Jung und Henner Gädtke fest.
Ähnliche Artikel
Eschwege
Generation Europa: Junge Stimmen, Neue Visionen – Dialogveranstaltung mit Staatsministerin Anna Lührmann
Die Grünen Werra-Meißner veranstalten am 29. Mai um 18.30 Uhr im Kulturzentrum E-Werk in Eschwege eine Dialogveranstaltung mit dem Titel “Generation Europa: Junge Stimmen, Neue Visionen”. Im Fokus stehen die Anliegen der jungen Generation, für die eine Plattform geboten werden soll. Besonders eingeladen sind junge Menschen, die am 9. Juni erstmals bei der Europawahl wahlberechtigt sind – auch 16- und 17-Jährige dürfen erstmals abstimmen. Das offene Veranstaltungsformat wurde gemeinsam mit dem Kreisjugendring Werra-Meißner entwickelt.
Jugend
Bericht aus dem Kreistag
Am 13. Dezember kam der Kreistag zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen beschlossen Die scheidende Gleichstellungsbeauftragte Thekla Rotermund-Capar hat einen umfangreichen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt vorgelegt. Dieser beinhaltet viel konkrete und sinnvolle Maßnahmen. Wir werden die Umsetzung kritisch begleiten und darauf achten, dass aus einem…
Bildung
Grüne wollen kostenfreies Schülerticket prüfen
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag schlägt vor, dass in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende ein kostenfreies Hessen-Ticket für Bus und Bahn erhalten – auch diejenigen, die eine Oberstufe besuchen oder nah an ihrer Schule wohnen. Ein entsprechendes Modellprojekt wurde kürzlich im mittelhessischen Landkreis Wetterau initiiert. Mit dem hessischen Schülerticket wurde…