Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen
neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Vanessa Grauer, seit 2021 Sprecherin, und Jakob
Mayer, seit 2016 Sprecher, ziehen sich als bisherige Doppelspitze aufgrund privater und
beruflicher Veränderungen aktuell in die zweite Reihe zurück. Bei der Neuwahl wurde
zudem dank zahlreicher neuer Mitglieder im Ortsverband der Vorstand von bisher zwei auf
nun fünf Personen erweitert.
Als neue Sprecherin der Ortsgruppe gewählt wurde Yvonne Eller. Sie ist 51 Jahre alt,
gelernte Bürokauffrau und stieß über ihre Arbeit im Einsatz für Demokratie und
Extremismusprävention zu den Grünen. Neuer Sprecher ist nun Bernd Hirschfelder. Der 70-
jährige Sozialarbeiter i.R. hat sich zuvor schon auf Kreisebene und in Waldkappel in grünen
Leitungspositionen engagiert und koordinierte bereits den jüngsten Bundestagswahlkampf
in Eschwege. Beide wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
„Wir treten an in einer Zeit, in der die Grünen trotz oder gerade wegen Hass und Hetze der
politischen Ränder auch im Werra Meißner Kreis einen starken Mitgliederzuwachs
verzeichnen können. Wir zählen allein im Ortsverband Eschwege mittlerweile 35
Mitglieder!“, so die neue Doppelspitze. Dazu kommen oft auch (Neu-)Mitglieder aus den
Nachbarkommunen, wo z.B. in Meinhard und Wanfried aufgrund des Zuwachses im letzten
Jahr sogar ein neuer Ortsverband gegründet wurde.
„Unsere Aufgabe als Sprecher sehen wir darin, die Mitgliederarbeit und die Diskussion im
angewachsenen Ortsverband Eschwege zu aktivieren und den guten Draht zu den
Mitgliedern unserer Nachbargemeinden zu halten. Deshalb geht der neue Vorstand auch mit
fünf Mitgliedern diese Aufgabe an“, ergänzen Yvonne Eller und Bernd Hirschfelder.
Als weitere Mitglieder des neuen Vorstandes wurden gewählt: Lilli Rathgeb, 21 Jahre,
Finanzanwärterin und im Vorstand der Grünen Jugend, Wolfgang Hahn, 50 Jahre, Dipl.
Physiker und aktiv im Bereich erneuerbare Energien sowie der bisherige Sprecher Jakob
Mayer, 29 Jahre, Lehramtsstudent und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.
„Damit finden sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen
zusammen – das wird unserer Arbeit sicherlich guttun“, so Yvonne Eller und Bernd
Hirschfelder über den neuen Vorstand. „Vor uns liegt ein spannender Kommunal- und
Bürgermeisterwahlkampf. In den vergangenen Jahren haben wir bewiesen, dass wir im
Stadtparlament konstruktiv und zielorientiert arbeiten. Oft sind wir in den Debatten am
Zustandekommen von Kompromissen sowie guten und praktikablen Lösungen bei
Lagerdifferenzen maßgeblich beteiligt gewesen. Eschwege steht vor Veränderungen – die
wollen wir als Grüne weiter aktiv mitgestalten!“



Neuste Artikel
Landesregierung streicht „Sprach-Kitas“– auch Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis betroffen
Die Landesregierung lässt das Programm „Sprach-Kitas“ Ende 2026 auslaufen. Das Landesprogramm unterstützt bisher 500 Kindertagesstätten in Hessen, in denen es überdurchschnittlich viele Kinder mit sprachlichem Förderbedarf gibt. Um diese Kinder gezielt zu unterstützen, erhalten die Einrichtungen in der Regel eine zusätzliche Fachkraft. Das soll nun ein Ende haben. Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (GRÜNE) erklärt:…
Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu Gast in Bad Hersfeld
Wilhelm Gebhard und Awet Tesfaiesus laden Bürgerinnen und Bürger zum Besuch und zur Eröffnungsveranstaltung ein Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Wilhelm Gebhard und der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus wird die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages vom 15. bis 19. Juni 2026 im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg zu sehen sein. Gastgeberin der Ausstellung ist die Modellschule Obersberg in Bad…
BGH zum AGG: Urteil zum Fall einer blinden Patientin, die von einer Reha Klinik abgewiesen wurde
Zum Urteil des Bundesgerichtshofs im Fall einer blinden Patientin, der die Aufnahme in eine Rehaklinik verweigert wurde, erklären Awet Tesfaiesus, Berichterstatterin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für das AGG und Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Das Urteil des Bundesgerichtshofs ist eine Enttäuschung und ein herber Rückschlag für den Schutz von…
Ähnliche Artikel
Eschwege
Pressemitteilung zur Bürgermeisterstichwahl in Eschwege am 29. März 2026
Die Grünen haben sowohl mit der SPD als auch mit der CDU offene Gespräche über eine Wahlempfehlung der Grünen für ihren Bürgermeisterkandidaten in der Stichwahl am 29.März geführt. Für beide Seiten wichtige Punkte wurden angesprochen – im Ergebnis gibt es gemeinsame Ziele und das Vertrauen, dass eine verlässliche Zusammenarbeit in der nächsten Legislatur möglich ist.
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.