Yvonne Eller und Bernd Hirschfelder erklären für die Eschweger Grünen: „Im Rennen um das Bürgermeisteramt in Eschwege haben wir mit Lukas Sennhenn den unseres Erachtens besten Vorschlag für eine Verwaltungsleitung gemacht. Wir gratulieren Nicola-Alexander Ferl und Lars-Henning Bartels zum Erreichen der Stichwahl und zum Überzeugen der meisten Wählenden.
Die Grünen haben sowohl mit der SPD als auch mit der CDU offene Gespräche über eine Wahlempfehlung der Grünen für ihren Bürgermeisterkandidaten in der Stichwahl am 29.März geführt. Für beide Seiten wichtige Punkte wurden angesprochen – im Ergebnis gibt es gemeinsame Ziele und das Vertrauen, dass eine verlässliche Zusammenarbeit in der nächsten Legislatur möglich ist.
Die Grünen wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass der zukünftige Bürgermeister mit einer zuverlässigen Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung in die Lage versetzt wird, die vereinbarten Ziele schnell und effektiv umzusetzen. Politik, die das in den Augen der WählerInnen nicht leistet, die sich in parteitaktisches Gerangel verliert, wird abgestraft und gibt den Wutbürgern freien Raum. Das wollen wir verhindern.
In unseren Gesprächen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir mit Henning Bartels und der CDU einen verlässlichen Partner zur Umsetzung unserer Grünen Ziele in Eschwege haben werden. Auf unserer Mitgliederversammlung des Ortsverbandes am Freitag, den 20.März, haben wir die Ergebnisse unserer Gespräche vorgestellt und dafür votiert, für Henning Bartels, den Kandidaten der CDU, eine Wahlempfehlung auszusprechen.
Mit dem am 29. März gewählten Bürgermeister streben wir eine langfristige und verlässliche Zusammenarbeit in der nächsten Legislaturperiode an.“
„Wie wir in der Praxis der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt haben, wird es uns auch in Zukunft gelingen, gemeinsam, zuverlässig und mit den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung zu kooperieren“, sagt Lukas Sennhenn, Bürgermeisterkandidat der Eschweger Grünen und Stadtverordneter.



Neuste Artikel
BGH zum AGG: Urteil zum Fall einer blinden Patientin, die von einer Reha Klinik abgewiesen wurde
Zum Urteil des Bundesgerichtshofs im Fall einer blinden Patientin, der die Aufnahme in eine Rehaklinik verweigert wurde, erklären Awet Tesfaiesus, Berichterstatterin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für das AGG und Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Das Urteil des Bundesgerichtshofs ist eine Enttäuschung und ein herber Rückschlag für den Schutz von…
Jugendliche aus Eschwege zu Gast im Hessischen Landtag
Die Landtagsabgeordneten Felix Martin, Stefan Schneider und Karina Fissmann-Renner stellten sich den Fragen der 13- bis 18-jährigen Eschwege: 45 Schülerinnen und Schüler des Oberstufengymnasiums Eschwege und des Kreisschülerrats Werra-Meißner folgten vergangenen Donnerstag einer Einladung des lokalen Landtagsabgeordneten Felix Martin zum Besuch des Hessischen Landtags in Wiesbaden. Bevor es politisch wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler…
Felix Martin ruft zu Vorschlägen für ehrenamtliche Auszeichnung auf
Der regionale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) ermuntert dazu, engagierte Einzelpersonen und Gruppen aus der Region für die hessische Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ vorzuschlagen. „Viele Menschen leisten Tag für Tag Großartiges – oft leise und ohne öffentliche Aufmerksamkeit. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Sichtbarkeit. Deshalb freue ich mich über Vorschläge aus unserer Region“, so Felix Martin.
Ähnliche Artikel
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.