Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
Auf Platz 1 wurde Joanna Marienhagen aus Berge gewählt. Sie war bereits in einer Wahlperiode im Gemeindeparlament und ist aktuell Sprecherin der Arbeitsgruppe Baulandentwicklung für Wohnen und Gewerbe (Kompetenzteam) in der Gemeinde. Ihr folgt Christoph Emonds-Freeman, der bereits wiederholt in der Gemeindevertretung war.
Die Grünen streben an, wieder mit zwei Sitzen im Parlament vertreten zu sein. In der Vergangenheit haben wir oft mit viel Einsatz und Sachverstand die Diskussion mit angeführt. Mit viel Sachverstand und Verlässlichkeit wollen wir diese Arbeit fortführen.
Auf den weiteren Plätzen folgen Sigrid Erfurth, Hebenshausen, Stefan Savolainen, Hebenshausen, Katrin Zander, Hermannrode, Ulli Henschke, Eichenberg-Dorf, Britta Mallach, Hebenshausen, Karl-Heinz Riechel, Hebenshausen, Tiina Savolainen, Hebenshausen, Christian Schellert, Eichenberg-Dorf und weitere zehn Personen.
„Wir Grüne setzen uns weiterhin für eine sachliche und kooperative Zusammenarbeit in den Gemeindegremien ein“ so der Sprecher des Ortsverbandes, Karl-Heinz Riechel „ das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen“.
Die bisherige Fraktionsvorsitzende, Bettina Biehler, hat sich aus persönlichen Gründen für einen hinteren Platz auf der Liste entschieden.
Nachrichtlich die weiteren Bewerber und Bewerberinnen in der Reihenfolge der Listenplätze ab Platz 11:
Daniela Stöneberg, Hermannrode, Wolfgang Geisenberger, Eichenberg-Dorf, Ida Savolainen, Hebenshausen, Dorit Vogt, Bahnhof, Nadine Jonzeck, Hebenshausen, Hedi Küppers, Eichenberg-Dorf, Silvia Mangold Eichenberg-Dorf, Claudia Walber, Eichenberg-Dorf, Bettina Biehler, Hermannrode, Barbara Freeman, Eichenberg-Dorf.



Neuste Artikel
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
GRÜNE laden zum Neujahrsempfang nach Wanfried
Die Grünen im Werra-Meißner-Kreis laden am 07. Februar zum Neujahrsempfang mit dem Kassler Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller ein.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 08. Dezember 2025
Im Fokus der letzten Sitzung des Kreistags in diesem Jahr stand der Finanzhaushalt für 2026. Dieser Haushalt sieht nicht so aus, wie wir ihn uns vorstellen, denn es gibt Kürzungen beim Klimaschutz und kaum inhaltliche Akzente. Erfreulich ist, dass auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden kann – eine sehr gute Nachricht für die Städte…
Ähnliche Artikel
Neu-Eichenberg
Chance verpasst bei der Aufhebung des Bebauungsplans Sondergebiet Logistik Neu-Eichenberg
Wer gehofft hatte, das baurechtliche Verfahren zum Sondergebiet Logistik könnte endlich beendet werden, wurde bitter enttäuscht.
Leider hat die Fraktion von Miteinander für Neu-Eichenberg beantragt, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen.
Neu-Eichenberg
Bürger*innengespräch in Neu-Eichenberg
Am Donnerstag, den 06.10.2022 lädt der Landtagsabgeordnete Felix Martin herzlich zum Bürger*innengespräch ab 17:30 Uhr im Gasthof Waldmann ein! Felix Martin freut sich auf Gespräche: „An zehn Tagen komme ich in zehn Gemeinden – auch in Ihre!Wenn Sie also Themen und Fragen haben, die Ihnen wichtig sind, lade ich Sie herzlich ein, mit mir ins…
Demokratie & vielfältige Gesellschaft
Digitale Fraktionssitzungen in Neu-Eichenberg
Am 31. März 2022 ist der §27 Abs 3a HGO ausgelaufen, wonach die Gemeinde den Fraktionen auch für virtuelle Fraktionssitzungen Aufwandsentschädigungen zahlen konnten. Da der Pandemieverlauf nach wie vor ungewiss ist und weiterhin mit einem dynamischen Infektionsgeschehen zu rechnen ist, sollte es auch zukünftig möglich sein, für virtuelle Fraktionssitzungen Aufwandsentschädigungen auszuzahlen.