Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt. Insgesamt 29 Personen mit Lust auf Kommunalpolitik bewerben sich diesmal auf dem GRÜNEN Wahlvorschlag. Damit ist die Gruppe der Unterstützerinnen und Unterstützer zahlreicher und mit insgesamt 16 Kandidatinnen auch weiblicher denn je.
„Unser Wahlvorschlag bietet den Bürgerinnen und Bürgern langjährige Erfahrung in der Eschweger Kommunalpolitik sowie verschiedenste berufliche Biografien und Perspektiven an,“ so Jakob Mayer, Sprecher des Ortsverbands. „Bewährt hat sich die gute Mischung in unserem Team aus erfahrenen Kräften und ambitionierten Neueinsteigenden von 21 bis 75 Jahren in allen Lebenslagen!“
„Ich freue mich über viele neue Mitglieder und auch unabhängige Kandidatinnen und Kandidaten in unseren Reihen, die hoch motiviert sind, Eschwege in den kommenden fünf Jahren nachhaltig, sozial und pragmatisch voranzubringen“, sagt Lukas Sennhenn, Bürgermeisterkandidat für Eschwege und Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung. Er führt die Liste gemeinsam mit der 21 jährigen Lilli Rathgeb an. Sie ist Finanzanwärterin und seit April im Vorstand der örtlichen Grünen Jugend.
Die Spitzengruppe komplettieren:
- Jakob Mayer, Stadtverordneter und Lehramtsstudent
- Annette Lieberknecht-Wolf, Selbstständige
- André Apel, Stadtverordneter und Angestellter in der Naturschutzverwaltung
- Elisabeth Bennighof, Journalistin
- Bernd Hirschfelder-Wittenbrink, Sozialarbeiter i.R.
- Yvonne Eller, Bürokauffrau
- Siegfried Fiegenbaum, Stadtrat und Pädagoge
- Vanessa Grauer, Stadtverordnete und Physikerin
Auf den weiteren Plätzen folgen: Klaus Gogolla, Emma Freiburg, Regina Sieberheyn, Lena
Nolte, Armin Jung, Svenja Picha, Holger Meißner,Irene Nophut, Tim Martin, Diana
Bagdasaryan, Sebastian Langebach, Britta Dajka-Fiegenbaum, Karin Sennhenn, Marion
Tappe, Andreas Thiel, Ulla Wittenbrink, Rainer Nophut, Elisabeth Hüttig und Wolfgang Hahn.



Neuste Artikel
Landesregierung streicht „Sprach-Kitas“– auch Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis betroffen
Die Landesregierung lässt das Programm „Sprach-Kitas“ Ende 2026 auslaufen. Das Landesprogramm unterstützt bisher 500 Kindertagesstätten in Hessen, in denen es überdurchschnittlich viele Kinder mit sprachlichem Förderbedarf gibt. Um diese Kinder gezielt zu unterstützen, erhalten die Einrichtungen in der Regel eine zusätzliche Fachkraft. Das soll nun ein Ende haben. Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (GRÜNE) erklärt:…
Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu Gast in Bad Hersfeld
Wilhelm Gebhard und Awet Tesfaiesus laden Bürgerinnen und Bürger zum Besuch und zur Eröffnungsveranstaltung ein Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Wilhelm Gebhard und der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus wird die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages vom 15. bis 19. Juni 2026 im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg zu sehen sein. Gastgeberin der Ausstellung ist die Modellschule Obersberg in Bad…
BGH zum AGG: Urteil zum Fall einer blinden Patientin, die von einer Reha Klinik abgewiesen wurde
Zum Urteil des Bundesgerichtshofs im Fall einer blinden Patientin, der die Aufnahme in eine Rehaklinik verweigert wurde, erklären Awet Tesfaiesus, Berichterstatterin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für das AGG und Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Das Urteil des Bundesgerichtshofs ist eine Enttäuschung und ein herber Rückschlag für den Schutz von…
Ähnliche Artikel
Eschwege
Pressemitteilung zur Bürgermeisterstichwahl in Eschwege am 29. März 2026
Die Grünen haben sowohl mit der SPD als auch mit der CDU offene Gespräche über eine Wahlempfehlung der Grünen für ihren Bürgermeisterkandidaten in der Stichwahl am 29.März geführt. Für beide Seiten wichtige Punkte wurden angesprochen – im Ergebnis gibt es gemeinsame Ziele und das Vertrauen, dass eine verlässliche Zusammenarbeit in der nächsten Legislatur möglich ist.
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.