Ziel des Konzepts „Zukunftsfähige Berufsschule“ aus dem hessischen Kultusministerium sollte eigentlich sein, die Berufsschulstandorte zu sichern. Dennoch sind einige Ausbildungsgänge in Eschwege und Witzenhausen gefährdet. Die Grünen im Kreistag haben einen Berichtsantrag eingebracht, um die Auswirkungen des Landeskonzeptes auf die Region zu untersuchen.
Die Kreistagsabgeordnete Anke Strube erläutert: „Statt flexibel auf Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können entscheidet künftig ein starres Ampelsystem, ob ein Ausbildungsgang erhalten bleibt. Zwar wurde die Mindestklassengröße reduziert, doch in Eschwege und Witzenhausen drohen Ausbildungsgänge zu entfallen.“
Bereits 2021 haben die Schulleiter befürchtet, dass durch das Landeskonzept Ausbildungsgänge in Eschwege und Witzenhausen wegfallen. Seitdem wurde das Konzept vom Land konkretisiert, es wurden Modelle für regionale und landesweite Berufsschulzentren entwickelt und ab dem kommenden Jahr soll das neue Standortkonzept umgesetzt werden. Mit dem Berichtsantrag sollen die Auswirkungen auf die Region im Schulausschuss des Kreistages untersucht werden. Die Grünen interessiert dabei neben der Sichtweise der Schulen und des Schulamts auch die Perspektive der Industrie- und Handelskammer sowie der Kreishandwerkerschaft.
Felix Martin, Fraktionsvorsitzender der Grünen, erklärt: „Wenn wir junge Menschen in der Region halten wollen braucht es wohnortnahe Ausbildungsangebote. Unsere Berufsschulen gehören gestärkt und nicht geschwächt.“



Neuste Artikel
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
Neu-Eichenberg
Grüne Liste Neu-Eichenberg zur Kommunalwahl 2026 erfolgreich aufgestellt
Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
GRÜNE laden zum Neujahrsempfang nach Wanfried
Die Grünen im Werra-Meißner-Kreis laden am 07. Februar zum Neujahrsempfang mit dem Kassler Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller ein.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 08. Dezember 2025
Im Fokus der letzten Sitzung des Kreistags in diesem Jahr stand der Finanzhaushalt für 2026. Dieser Haushalt sieht nicht so aus, wie wir ihn uns vorstellen, denn es gibt Kürzungen beim Klimaschutz und kaum inhaltliche Akzente. Erfreulich ist, dass auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden kann – eine sehr gute Nachricht für die Städte…
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…