Der Kreistag hat 2023 einen umfassenden Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen beschlossen. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen möchte nun Bilanz ziehen und wissen, inwieweit die umfangreichen Handlungsempfehlungen inzwischen umgesetzt wurden und hat dafür einen Berichtsantrag eingebracht.
Die Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses Dr. Christiane Weiler erklärt: „Alle drei Minuten erlebt eine Frau in Deutschland häusliche Gewalt und jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen Opfer einer Sexualstraftat. Deshalb muss auch vor Ort gehandelt werden. Ein so umfangreicher Plan ist ein ständiger Prozess, dennoch möchten wir wissen, in welchen Bereichen nachgesteuert werden muss und wo sich möglicherweise auch Prioritäten verschoben haben.“
Die Handlungsempfehlungen sind nicht allein vom Kreis oder dem Gleichstellungsbüro umsetzbar, sondern nur in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechstellen. Darunter die Frauenberatungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, die nach dem Trägerwechsel vom Verein Frauen für Frauen jetzt bei der Familienbildungsstätte angesiedelt ist. Hier interessiert die Grünen die Entwicklung der Fallzahlen besonders und wie sich die Zusammenarbeit in der neuen Trägerschaft gestaltet.
Frauen



Neuste Artikel
Klimaschutz & Energiewende Kreistag
Bericht aus der Sitzung des Kreistages am 15. Juni 2026 in Eschwege
Wir begrüßen die beschlossene Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes. Das Konzept formuliert das Ziel, den Werra-Meißner-Kreis bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu entwickeln.
Dabei geht es nicht nur um den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch um die Wärmewende, mehr Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und eine klimaneutrale Kreisverwaltung.
Awet Tesfaiesus begrüßt Förderung von sieben hessischen Projekten: „Schriftliches Kulturgut erhalten“
In Reaktion auf die Mitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer zur Vergabe von rund 1,5 Millionen Euro Fördermitteln an deutschlandweit 92 Projekten zum Schutz von schriftlichem Kulturgut, begrüßt die kulturpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion Awet Tesfaiesus (Wahlkreis Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg) die Förderung von sieben Projekten in Hessen.
Landesregierung streicht „Sprach-Kitas“– auch Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis betroffen
Die Landesregierung lässt das Programm „Sprach-Kitas“ Ende 2026 auslaufen. Das Landesprogramm unterstützt bisher 500 Kindertagesstätten in Hessen, in denen es überdurchschnittlich viele Kinder mit sprachlichem Förderbedarf gibt. Um diese Kinder gezielt zu unterstützen, erhalten die Einrichtungen in der Regel eine zusätzliche Fachkraft. Das soll nun ein Ende haben.
Ähnliche Artikel
Klimaschutz & Energiewende
Bericht aus der Sitzung des Kreistages am 15. Juni 2026 in Eschwege
Wir begrüßen die beschlossene Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes. Das Konzept formuliert das Ziel, den Werra-Meißner-Kreis bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu entwickeln.
Dabei geht es nicht nur um den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch um die Wärmewende, mehr Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und eine klimaneutrale Kreisverwaltung.
Kreistag
Koalitionsvertrag für den Werra-Meißner-Kreis unterzeichnet – Grüne Handschrift deutlich sichtbar
Am Freitag, den 8. Mai 2026, haben CDU, Freie Wähler, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in Eschwege den gemeinsamen Koalitionsvertrag für die kommende Legislaturperiode im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises unterzeichnet. Damit steht die Grundlage für eine stabile und verlässliche Zusammenarbeit bis 2031.
Frauen
Weltfrauentag: Grüne kritisieren geringen Frauenanteil zur Kommunalwahl
Für den Kreistag kandidieren insgesamt 173 Männer, aber nur 80 Frauen. Besonders deutlich werde das Missverhältnis bei CDU (23 Prozent Frauen), SPD (22 Prozent Frauen) und Freien Wählern (21 Prozent Frauen). Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis haben ausschließlich die Grünen.