Landtagsabgeordnete besuchen ´ESCHWEGE HILFT!´ und Werkstatt für junge Menschen

Am 8. April haben die Landtagsabgeordneten Kathrin Anders und Felix Martin (Bündnis 90/Die Grünen) im Rahmen ihrer landesweiten Sozialtour Einrichtungen in Eschwege besucht. Darunter den Verein ´ESCHWEGE HILFT!´ und die Werkstatt für junge Menschen.

„Bei ´ESCHWEGE HILFT!´ leisten zahlreiche Engagierte jeden Tag Großes, um Menschen zu unterstützen, die etwa durch den Krieg in der Ukraine so Vieles verloren haben. Dafür gebührt allen Ehrenamtlichen unser Dank und unsere Anerkennung“, so der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin.

Aktuell versorgt der Verein Menschen aus der Ukraine mit Kleidung und Lebensmitteln und unterstützt sie beim Ankommen in der Kreisstadt. Die beiden Abgeordneten hatten deshalb Spenden dabei.

Dazu Kathrin Anders: „Ich rufe alle Menschen in Hessen auf: Bitte seien Sie solidarisch, hamstern Sie keine Lebensmittel, kaufen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen und spenden Sie, was Sie entbehren können.“

Geldspenden können unter der Angabe „ESCHWEGE HILFT!“ auf folgendes Konto überwiesen werden: DE55 5225 0030 0000 0527 12

Die Werkstatt für junge Menschen unterstützt seit fast 40 Jahren Menschen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Unterstützt wird dabei z.B. durch Maßnahmen zur Berufsorientierung sowie Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose. Auch im Rahmen des Schutzschirms für Ausbildungssuchende, den das Land zur Abmilderung der Pandemiefolgen aufgelegt hat, ist die Werkstatt aktiv.

„In einem breiten Bündnis haben wir gezielt die jungen Menschen unterstützt, die es auf dem Arbeitsmarkt oft besonders schwer haben. Auch dank vieler engagierter Unternehmen ist der hessische Ausbildungsmarkt vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen“, so Martin.