Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
Auf Platz 1 wurde Joanna Marienhagen aus Berge gewählt. Sie war bereits in einer Wahlperiode im Gemeindeparlament und ist aktuell Sprecherin der Arbeitsgruppe Baulandentwicklung für Wohnen und Gewerbe (Kompetenzteam) in der Gemeinde. Ihr folgt Christoph Emonds-Freeman, der bereits wiederholt in der Gemeindevertretung war.
Die Grünen streben an, wieder mit zwei Sitzen im Parlament vertreten zu sein. In der Vergangenheit haben wir oft mit viel Einsatz und Sachverstand die Diskussion mit angeführt. Mit viel Sachverstand und Verlässlichkeit wollen wir diese Arbeit fortführen.
Auf den weiteren Plätzen folgen Sigrid Erfurth, Hebenshausen, Stefan Savolainen, Hebenshausen, Katrin Zander, Hermannrode, Ulli Henschke, Eichenberg-Dorf, Britta Mallach, Hebenshausen, Karl-Heinz Riechel, Hebenshausen, Tiina Savolainen, Hebenshausen, Christian Schellert, Eichenberg-Dorf und weitere zehn Personen.
„Wir Grüne setzen uns weiterhin für eine sachliche und kooperative Zusammenarbeit in den Gemeindegremien ein“ so der Sprecher des Ortsverbandes, Karl-Heinz Riechel „ das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen“.
Die bisherige Fraktionsvorsitzende, Bettina Biehler, hat sich aus persönlichen Gründen für einen hinteren Platz auf der Liste entschieden.
Nachrichtlich die weiteren Bewerber und Bewerberinnen in der Reihenfolge der Listenplätze ab Platz 11:
Daniela Stöneberg, Hermannrode, Wolfgang Geisenberger, Eichenberg-Dorf, Ida Savolainen, Hebenshausen, Dorit Vogt, Bahnhof, Nadine Jonzeck, Hebenshausen, Hedi Küppers, Eichenberg-Dorf, Silvia Mangold Eichenberg-Dorf, Claudia Walber, Eichenberg-Dorf, Bettina Biehler, Hermannrode, Barbara Freeman, Eichenberg-Dorf.



Neuste Artikel
GRÜNE laden zum Neujahrsempfang nach Wanfried
Die Grünen im Werra-Meißner-Kreis laden am 07. Februar zum Neujahrsempfang mit dem Kassler Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller ein.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 08. Dezember 2025
Im Fokus der letzten Sitzung des Kreistags in diesem Jahr stand der Finanzhaushalt für 2026. Dieser Haushalt sieht nicht so aus, wie wir ihn uns vorstellen, denn es gibt Kürzungen beim Klimaschutz und kaum inhaltliche Akzente. Erfreulich ist, dass auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden kann – eine sehr gute Nachricht für die Städte…
sontra
Grüne treten für Stadtparlament Sontra an
Bei der Kommunalwahl am 15. März kandidieren Bündnis 90/Die Grünen mit einer eigenen Liste für das Stadtparlament von Sontra. Auf einer Mitgliederversammlung wurden bereits Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Die Liste wird angeführt von der Diplom-Kauffrau Nadja Lang aus Berneburg. Nadja Lang hat Betriebswirtschaftslehre studiert, war beruflich tätig in der Automobil- sowie Logistikwirtschaft. Aktuell ist sie…
Ähnliche Artikel
Ehrenamt
Grüne besuchen Feuerwehr Eschwege
Eine Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen hat kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Eschwege besucht. Darunter der Sprecher für Brand- und Katastrophenschutz der Grünen im hessischen Landtag, Christoph Sippel.
Ehrenamt
Grüne gründen Ortsverband Meinhard/Wanfried
Am 1. Juli 2025 gründeten Mitglieder aus Meinhard und Wanfried im Fachwerkmusterhaus in Wanfried einen neuen gemeinsamen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen.
Demokratie & vielfältige Gesellschaft
Werra-Meißner-Kreis verzichtet auf 800.000 Euro Fördermittel
„Für uns Grüne ist dieses Vorgehen eine verpasste Chance, Fördermittel in unsere Region zu holen. Der Kreis hat sich sehr erfolgreich in der ersten Phase des zweistufigen Bundeswettbewerbs „Zukunft
Region“ beworben.“