Am 1. Juli 2025 gründeten Mitglieder aus Meinhard und Wanfried im Fachwerkmusterhaus in Wanfried einen neuen gemeinsamen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Der Landtagsabgeordnete Felix Martin sowie Phillip Krassnig aus dem Landesvorstand waren persönlich zur Gründungsveranstaltung angereist. Neben der Gratulation gab es für die frisch gewählten Sprecher*innen Diana Wetzestein und Günther Tschiersky einen symbolischen Scheck des hessischen Landesverbands über 250 Euro. Für Landtagsabgeordneten Martin sei dies, mit Blick auf die Kommunalwahl 2026, ist ein starkes Zeichen für den politischen Aufbruch vor Ort.
„Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben. Wir wollen konstruktiv mitgestalten und politische Entscheidungen vor Ort mit beeinflussen – durch Lösungen statt Schuldzuweisungen, mit Ideen und realisierbaren Projekten“, sagte Diana Wetzestein. Der OV gebe allen die Möglichkeit, sich dort zu engagieren, wo man Stärken für die Gemeinschaft ausleben wolle. „Hier darf man mitmachen, auch ohne Parteimitglied zu sein. Wir werden Veranstaltungen anbieten, in denen es praktische Anleitungen und Tipps zu Balkonkraftwerk, Regenwassernutzung, Pflanzaktionen oder der Wärmepumpentechnik geben wird“, so Wetzestein.
Lasst uns „Gemeinsam weiterdenken“ im Ortsverband Meinhard/Wanfried.
Kontakt: mein-wan@gruene-werra-meissner-kreis.de oder 0170 4126615.



Neuste Artikel
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…
Ähnliche Artikel
Ehrenamt
Grüne besuchen Feuerwehr Eschwege
Eine Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen hat kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Eschwege besucht. Darunter der Sprecher für Brand- und Katastrophenschutz der Grünen im hessischen Landtag, Christoph Sippel.
Demokratie & vielfältige Gesellschaft
Werra-Meißner-Kreis verzichtet auf 800.000 Euro Fördermittel
„Für uns Grüne ist dieses Vorgehen eine verpasste Chance, Fördermittel in unsere Region zu holen. Der Kreis hat sich sehr erfolgreich in der ersten Phase des zweistufigen Bundeswettbewerbs „Zukunft
Region“ beworben.“
Ehrenamt
Kunstrasen für Witzenhausen?
Grundsätzlich ist es zu begrüßen dass die Fußballvereine und und mit ihnen eine Vielzahl Ehrenamtlicher unterstützt werden sollen. Fußball ist ein Breitensport, der viel zur Integration beiträgt. Es ist wie überall, wo zusammen gespielt, gefeiert und kommuniziert wird, gibt es weniger Probleme und es wird Verständnis füreinander aufgebaut.