Klimaschutz & Energiewende

Sachstandsbericht zur E-Mobilität im Werra-Meißner-Kreis

Im September 2020 gab der Kreisausschuss den letzten Sachstandsbericht zum Vorhaben, den Werra-Meißner-Kreis zum Modelllandkreis für E-Mobilität zu entwickeln. Der Kreisausschuss wurde gebeten, zu gegebener Zeit einen weiteren Bericht vorzulegen.

„Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt daher in der Kreistagssitzung am 30.09.2024, dazu einen aktuellen Sachstandsbericht durch den Kreisausschuss. Der Bericht soll im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr gegeben werden“, so Armin Jung, umweltpolitischer Sprecher der grünen Kreistagsfraktion.

„Für meine Fraktion ist es von besonderem Interesse zu erfahren, durch welche Planungen oder Maßnahmen, die in eigener Zuständigkeit des Kreises liegen, das Vorhaben, den Werra-Meißner-Kreis zum Modelllandkreis für E-Mobilität zu entwickeln, unterstützt und befördert werden soll“, erläutert Jung den Berichtsantrag der Grünen.

Im Jahr 2022 lag der bundesweite Bedarf von Mineralölprodukt des Verkehrs bei mehr als dem 3-fachen als in allen übrigen Sektoren, Industrie, Gewerbe Haushalte, zusammen. Die Abhängigkeit Deutschlands und Europas von Energieimporten ist größer denn je.
Die schrittweise Umstellung von Verbrennungsantrieben auf vollelektrische Antriebssysteme bedeutet auch eine deutliche Verbesserung des Gesundheitsschutzes, eine deutliche Minderung des Energiebedarfs bei gleicher Fahrleistung und eine Verbesserung beim Klima- und Umweltschutz. Die mit Abstand größte positive Wirkung ist zu erzielen, wenn es dem straßengebundenen Güterverkehr ermöglicht wird auf vollelektrische Antriebssysteme umzustellen.

Bericht Sitzung des Kreistages am 30. September 2024

Stellenausschreibung: Geschäftsführer*in