In die Sitzung des Kreistags am 08. November 2021 haben SPD, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE einen gemeinsamen Antrag zur Aufnahme einer Schiffspatenschaft in den Kreistag eingebracht. In den kommenden zwei Jahren sollen jeweils 5.000€ bereitstehen um den Verein SeaEye e.V. und damit die zivile Seenotrettung zu unterstützen. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.
Im Mittelmeer sind auch in diesem Jahr wieder tausende Menschen bei ihrer Flucht ums Leben gekommen. Der Werra-Meißner-Kreis stellt sich seiner humanitären Verantwortung, indem er Geflüchtete aufnimmt und ihnen versucht, im Kreis sicheren Aufenthalt und Perspektiven zu bieten. Das Sterben im Mittelmeer darf eine Gesellschaft, die Wert auf die Einhaltung grundlegender Menschenrechte legt, nicht tatenlos hinnehmen. Deshalb hat sich der Werra-Meißner-Kreis bereits vor gut 2 Jahren der Initiative „Sicherer Hafen“ angeschlossen. Die Übernahme einer Schiffspatenschaft ist der logisch nächste Schritt. Besonders wichtig muss dem Kreis sein, seine Bürger zu informieren und sie zu motivieren, hier selbst aktiv zu werden, um das gemeinsame Anliegen zu stärken.
Daher rufen wir dazu auf, auch privat mit Spenden die wichtige Arbeit der Seenotrettung zu unterstützen.
Neuste Artikel
Demokratie & vielfältige Gesellschaft Waldkappel
Erklärung zur Synagoge Harmuthsachsen in Waldkappel
Gemeinsamen Erklärung zum Vorhaben „Gedenkstätte für das Landjudentum“ in der Alten Synagoge Harmuthsachsen des Vereins Freundinnen und Freunde Jüdischen Lebens im Werra Meißner Kreis e.V. der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, CDU und ÜWG in Waldkappel.
Sophienforum
SophienForum lud zum Interkulturellen Picknick
Ein herzliches Willkommen für Geflüchtete und Gastfamilien im Eschweger Sophiengarten Eschwege: Der Grüne Arbeitskreis SophienForum lud am Donnerstag, 19. Mai, zu einem Interkulturellen Picknick in den Sophiengarten ein. Neben Geflüchteten aus der Ukraine und dem Irak kamen auch Gastfamilien und Interessierte zusammen, um sich in lockerer Runde und bei leckeren Speisen in Gesprächen auszutauschen. Das…
Sophienforum
Interkulturelles Picknick für Geflüchtete, Gastfamilien und Interessierte
Das Eschweger SophienForum, der Arbeitskreis der Grünen in Eschwege, lädt zu einem Interkulturellen Picknick für Geflüchtete und ihre Gastfamilien in den Sophiengarten ein.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Voraussichtlicher Abschied von Rainer Wallmann
Der GRÜNER Vize-Landrat und Erster Kreisbeigeordneter Rainer Wallmann wird den Werra-Meißner-Kreis aller Voraussicht nach verlassen. Er wird, sofern im bis Mitte Mai alle Gremien zustimmen, Geschäftsführer der EDG, des kommunalen Entsorgungsunternehmens in Dortmund.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag 04.03.2022
Zu Beginn der Kreistagssitzung am 4. März 2022 bat der Kreistagsvorsitzende die Mitglieder des Kreistags sich zu einer Gedenkminute wegen des Angriffs Russlands auf die Ukraine zu erheben. Anschließend berichtete Landrätin Nicole Rathgeber von den Vorbereitungen der Kreisverwaltung hinsichtlich des Krieges gegen die Ukraine. So wurde ein Krisenstab eingerichtet, um Rahmenbedingungen zu stecken und bestmöglich Hilfe leisten…
Gleichbereichtigung
Lohnlücke im Werra-Meißner-Kreis
Noch immer erhalten Frauen für die gleiche Arbeit im Durchschnitt weniger Geld. Die sich daraus ergebende Lohnlücke nennt man Gender Pay Gap. In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Frauen- und Gleichstellungsfragen am 14. Februar werden die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, die Arbeitsagentur, das Jobcenter und das Schulamt über den aktuellen Zustand der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen im Werra-Meißner Kreis berichten.