Der Kreistag hatte in seiner zweiten Sitzung nicht nur eine lange Tagesordnung abzuarbeiten, vielmehr bestanden Koalition und Kooperation ihre Feuerprobe. Zahlreiche Wahlen standen an, Gremien waren zu besetzen. Alle Abstimmungen haben mit der neuen Mehrheit verlässlich geklappt, die personelle Aufstellung für die nächsten fünf Jahre konnten somit auf den Weg gebracht werden.
Corinna Bartholomäus wird unsere Fraktion im aus vierzehn Personen bestehenden Kreisausschuss als Kreisbeigeordnete vertreten, Tanja Wild aus Eschwege rückt für sie in den Kreistag nach. Im Verwaltungsrat der Sparkasse wird uns Felix Martin vertreten, Ulrich Biehler in der Regionalversammlung der Planungsregion Nordhessen. Christiane Weiler und Armin Jung arbeiten in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft mit. Im Jugendhilfeausschuss wird uns Henner Gädtke vertreten, der nicht nur Kreistagsabgeordneter, sondern auch Vorsitzender des Kreisjugendrings ist. In die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Tierkörperbeseitigung Hessen-Nord entsenden wir Hans-Jürgen Müller. Helena Pfingst wird uns weiterhin in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Geo-Naturpark Frau-Holle-Land vertreten und Tanja Wild in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Volkshochschule, Jugend, Freizeit.
Die Patientenfürsprecher*innen wurden in ihren Ämtern bestätigt und erste Berichte entgegengenommen. Das Klinikum Werra-Meißner GmbH habe sich demnach in den Kliniken Eschwege und Witzenhausen um ein Beschwerdemanagement gekümmert sowie bei der Vermittlung und der Suche nach Lösungswegen unterstützt. Außerdem konnten wir für Eltern, die ihre Kinder coronabedingt zeitweise zu Hause betreut haben, die Fortführung der Aussetzung der Kostenbeiträge in der Kindertagespflege beschließen. Bezuschusst wird dies vom Land Hessen. In unserer Fraktion sind wir schon fleißig am Vorbereiten von Anträgen für die kommenden Sitzungen, z.B. zu den Themen Klimaschutz, Gleichberechtigung und Gesundheit. Wir freuen uns, wenn es bei der Kreistagssitzung im September dann so richtig inhaltlich los gehen kann.



Neuste Artikel
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 08. Dezember 2025
Im Fokus der letzten Sitzung des Kreistags in diesem Jahr stand der Finanzhaushalt für 2026. Dieser Haushalt sieht nicht so aus, wie wir ihn uns vorstellen, denn es gibt Kürzungen beim Klimaschutz und kaum inhaltliche Akzente. Erfreulich ist, dass auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden kann – eine sehr gute Nachricht für die Städte…
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…