Die intensiven Sondierungsgespräche und die dann anschließenden Koalitionsverhandlungen mit der SPD und die Kooperationsverhandlungen mit der LINKEN haben sich gelohnt. Wir GRÜNE können nach Abschluss der Verhandlungen mit Überzeugung sagen: Wir gestalten den Kreis grüner und gerechter.
Wir werden das Klimaschutzkonzept fortschreiben und dafür sorgen, dass wir bis zu Jahr 2040 unseren Energiebedarf zu 100 % aus heimischen erneuerbaren Energieträgern decken können. Dazu gehören viele Einzelmaßnahmen wie die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe, nachhaltige Mobilitätsangebote, die Schaffung und der Erhalt nachhaltiger Arbeitsplätze, die Weiterentwicklung der Modellprojekte energetische Quartiersanierung, Holzige Biomasse und Ökolandbaumodellregion und vieles andere mehr.
Wir freuen uns, dass wir die Angebote zur Stärkung der Demokratie und die Arbeit gegen Extremismus festschreiben konnten und Beteiligungskonzepte für Kinder und Jugendliche ausbauen werden. Auch die Gewaltschutzarbeit werden wir unterstützen durch die Umsetzung der Istanbul-Konvention.
Wir haben uns ein ordentliches Arbeitsprogramm vorgenommen für die nächsten 5 Jahre auf dem Weg zur Zukunftsvision 2030 für den Werra-Meißner-Kreis. Verbunden mit der Einladung: Zukunft machen wir zusammen.




Neuste Artikel
Meinhard/Wanfried
Erstmals Grüne Listen beschlossen
Auch Meinhard und Wanfried haben ihre „Listenmenschen“ für die Kommunalwahl Die Kommunalwahl am 15. März 2026 wird bunter. Nachdem im Juli der Ortverband Meinhard / Wanfried von Bündnis 90/Die Grünen gegründet wurde, ist nun bereits der zweite Meilenstein erreicht. In zwei Mitgliederversammlungen des Ortsverbandes wurden am 19. November die Listen für Meinhard und für Wanfried…
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…
Kreistag
Landesregierung kürzt weiter bei den Kommunen
Nach mehreren Jahren Evaluation kommt lediglich eine Anpassung um Kleckerbeträge. Trotz eines Rekorddefizits sollen die Kommunen nur minimal mehr Geld erhalten. In Anbetracht der massiv gewachsenen Ausgaben ist das unterm Strich eine Kürzung.