Mit Beharrlichkeit, Sachkenntnis und großer Motivation haben sich die Grünen in Neu-Eichenberg seit 20 Jahren gegen die Planungen zum Sondergebiet Logistik gestemmt. „Nun ist der Erfolg da. Es gibt eine Mehrheit in der Gemeindevertretung zur Beendigung der Planungen. Obwohl wir uns seit Beginn der ersten Überlegungen massiv gegen das Projekt gewendet haben, haben wir uns intensiv mit den Detailfragen des Planungsrechts beschäftigt und die Schwachstellen aufgezeigt. Durch unsere beharrliche Arbeit und den Antrag der Grünen Fraktion ist es im Januar 2020 gelungen, einen Planungsstopp im Parlament zu erreichen“, so der Vorsitzende des Ortsverbandes, Karl-Heinz Riechel.
Trotz dieses Erfolges haben die Grünen den dritten Sitz in der Gemeindevertretung verloren und das ganz knapp mit einer fehlenden Wählerstimme. Dafür konnten sie aber die grünen Stimmen für den Kreistag von 17,3 % auf 30 % erhöhen. Das ist das beste Ergebnis für die Kreistagsgrünen aus allen Gemeinden im Werra-Meißner-Kreis.
„Und wir freuen uns ganz besonders, dass die AFD in Neu-Eichenberg keine Rolle spielt. Nun wollen wir nach vorne schauen und dafür werben, die Gemeinde Neu-Eichenberg zu einer Klima- Mitmach- und familiengerechten Gemeinde zu gestalten. Zukunft machen wir zusammen“ so Riechel.



Neuste Artikel
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
Neu-Eichenberg
Grüne Liste Neu-Eichenberg zur Kommunalwahl 2026 erfolgreich aufgestellt
Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
GRÜNE laden zum Neujahrsempfang nach Wanfried
Die Grünen im Werra-Meißner-Kreis laden am 07. Februar zum Neujahrsempfang mit dem Kassler Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller ein.
Ähnliche Artikel
Neu-Eichenberg
Grüne Liste Neu-Eichenberg zur Kommunalwahl 2026 erfolgreich aufgestellt
Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
Bildung
Grüne in Sorge um Ausbildungsangebot
Ziel des Konzepts „Zukunftsfähige Berufsschule“ aus dem hessischen Kultusministerium sollte eigentlich sein, die Berufsschulstandorte zu sichern. Dennoch sind einige Ausbildungsgänge in Eschwege und Witzenhausen gefährdet. Die Grünen im Kreistag haben einen Berichtsantrag eingebracht, um die Auswirkungen des Landeskonzeptes auf die Region zu untersuchen.
Demokratie & vielfältige Gesellschaft
Werra-Meißner-Kreis verzichtet auf 800.000 Euro Fördermittel
„Für uns Grüne ist dieses Vorgehen eine verpasste Chance, Fördermittel in unsere Region zu holen. Der Kreis hat sich sehr erfolgreich in der ersten Phase des zweistufigen Bundeswettbewerbs „Zukunft
Region“ beworben.“