„Unsere höchste Wertschätzung und Anerkennung gebührt in der Zeit der Corona-Krise allen Verantwortlichen, die unser Leben gerade am Laufen halten“, betonen die Fraktionsvorsitzenden der Kreistagskoalition Karina Fissmann und Friedel Lenze (SPD), Sigrid Erfurth (Bündnis90/DIE GRÜNEN) sowie Erhard Niklass (FDP).
Einen besonderen Dank richte die Koalition an Landrat Stefan Reuß und seinen Stellvertreter Dr. Rainer Wallmann, die die Bürgerinnen und Bürgern täglich mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden hielten – und das sogar an den Wochenenden und an den Feiertagen. Aber nicht nur informativ seien Reuß und Wallmann stets nah an der Bevölkerung, auch der große Verwaltungsakt, der hinter dem überlegten und schnellem Handeln im Falle eines Corona-Falls stecke, sei immens. „Hier leisten aktuell alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen relevanten Fachbereichen der Kreisverwaltung eine Mammutaufgabe, die man nicht genug wertschätzen kann“, sind sich SPD, Grüne und FDP einig. Gleicher Dank geht an die Bürgermeister der 16 Kommunen.
Das gleiche Bild zeige sich in den Krankenhäusern an den Standorten in Witzenhausen und Eschwege. „Auch wenn sich der Anstieg der Fälle derzeit noch moderat entwickelt, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier täglich der direkten Gefahr ausgesetzt, sich mit dem Virus zu infizieren. Zudem erfordert die ungewöhnliche Situation einen noch stärkeren und überlegteren Einsatz als zuvor. Vielen Dank dafür“, so die Koalitionäre. Die Koalitionäre weisen deutlich noch einmal darauf hin, dass die Krankenhäuser seinerzeit nicht privatisiert wurden, sondern unter kommunaler Trägerschaft des Kreises beibehalten wurden. „Das war und ist einer der politisch klügsten Entscheidungen, die in den vergangenen Jahren getroffen wurden.“ Aber auch andere Berufsbilder und die gesamte Gesellschaft seien im Moment stark gefordert, damit das System weiter funktioniere. „Dieser Dank ist uns in diesen Zeiten wichtig.“, so die Koalitionäre.



Neuste Artikel
Wanfried/Meinhard
Erstmals Grüne Listen beschlossen
Auch Meinhard und Wanfried haben ihre „Listenmenschen“ für die Kommunalwahl Die Kommunalwahl am 15. März 2026 wird bunter. Nachdem im Juli der Ortverband Meinhard / Wanfried von Bündnis 90/Die Grünen gegründet wurde, ist nun bereits der zweite Meilenstein erreicht. In zwei Mitgliederversammlungen des Ortsverbandes wurden am 19. November die Listen für Meinhard und für Wanfried…
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…
Kreistag
Landesregierung kürzt weiter bei den Kommunen
Nach mehreren Jahren Evaluation kommt lediglich eine Anpassung um Kleckerbeträge. Trotz eines Rekorddefizits sollen die Kommunen nur minimal mehr Geld erhalten. In Anbetracht der massiv gewachsenen Ausgaben ist das unterm Strich eine Kürzung.