„Wir beenden mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Herbert Brüssau, der nach der letzten Kommunalwahl auf unseren Vorschlag als Beigeordneter in den Gemeindevorstand gewählt wurde“, erklärt der Vorsitzende des Ortsverbandes Karl-Heinz Riechel. „ Herbert Brüssau hat sich aus eigenen Beweggründen entschlossen, nicht mehr an Fraktionssitzungen teilzunehmen“.
Seit mehreren Monaten besteht kaum noch Kontakt der grünen Fraktion und des Ortsverbandes zu Herbert Brüssau. Dieser hatte im Sommer 2018 die Mitarbeit in der Fraktion aufgekündigt. „Es gibt daher keine Basis und Gesprächskultur mehr für eine konstruktive Zusammenarbeit und Vertretung der grünen Interessen im Gemeindevorstand“ so Karl-Heinz Riechel. Ohne aktive Zusammenarbeit mit der grünen Fraktion und dem Ortsverband könnten keine grünen Akzente im Gemeindevorstand eingebracht werden so die einhellige Meinung im Ortsverband und der Fraktion.
„Wir haben Herbert Brüssau sowohl schriftlich als auch persönlich gebeten, sein Mandat zurück zu geben und damit den Platz frei zu machen für eine Person, die die Interessen der Grünen Fraktion in den Gemeindevorstand direkt einbringen kann. “Dieser Bitte ist Herbert Brüssau nicht gefolgt“,erläutert Karl-Heinz Riechel die Versuche der Grünen, die Angelegenheit einvernehmlich zu regeln und Herbert Brüssau damit die Gelegenheit zu geben, selbst zu handeln. Die Grünen bedauern, dass Herbert Brüssau diese Chance nicht genutzt hat und erklären daher die Zusammenarbeit öffentlich für beendet.



Neuste Artikel
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
Ähnliche Artikel
Neu-Eichenberg
Grüne Liste Neu-Eichenberg zur Kommunalwahl 2026 erfolgreich aufgestellt
Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
Neu-Eichenberg
Chance verpasst bei der Aufhebung des Bebauungsplans Sondergebiet Logistik Neu-Eichenberg
Wer gehofft hatte, das baurechtliche Verfahren zum Sondergebiet Logistik könnte endlich beendet werden, wurde bitter enttäuscht.
Leider hat die Fraktion von Miteinander für Neu-Eichenberg beantragt, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen.
Neu-Eichenberg
Bürger*innengespräch in Neu-Eichenberg
Am Donnerstag, den 06.10.2022 lädt der Landtagsabgeordnete Felix Martin herzlich zum Bürger*innengespräch ab 17:30 Uhr im Gasthof Waldmann ein! Felix Martin freut sich auf Gespräche: „An zehn Tagen komme ich in zehn Gemeinden – auch in Ihre!Wenn Sie also Themen und Fragen haben, die Ihnen wichtig sind, lade ich Sie herzlich ein, mit mir ins…