Wie eine Anfrage unserer Fraktion ergab, kommen Pestizide (Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel) bei der Pflege und Bewirtschaftung städtischer Flächen zum Einsatz. Diese
Mittel stehen im Verdacht schwere gesundheitlich Schäden, wie Krebserkrankungen, zu verursachen.
Auch werden Pestizide für den Rückgang vieler Tierarten, wie zum Beispiel Bienen, verantwortlich gemacht. Pestizide sollten daher bestenfalls nicht mehr angewandt werden.
Bad Sooden-Allendorf ist dem Thema Gesundheit besonders verpflichtet und sollte daher auf den Einsatz dieser gesundheitsgefährdenden Mittel verzichten. Zwar sind die in unserer Stadt verbrauchten Mengen im bundesweiten Vergleich gering, aber gerade deshalb dürfte auch der Verzicht auf diese Mittel nicht allzu schwer fallen. Unser Kur- und Rehabilitationsstandort wird aber sicherlich von einem offensiv vermarkteten Label einer ‚pestizidfreien Stadt‘ profitieren und unseren als ’natürlich‘ beworbenen Tourismus stärken.
Bad Sooden-Allendorf



Neuste Artikel
Bericht aus der Sitzung des Kreistages am 14. August 2026 in Eschwege
Abwahl der Kreisbeigeordneten Der Kreistag hat mit jeweils 32 zu 17 Stimmen die vorzeitige Abberufung der beiden hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Friedel Lenze (SPD) und Dr. Philipp Kanzow (CDU) beschlossen. Unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Christiane Weiler machte in ihrer Rede deutlich, dass wir die politische Debatte über die Abberufung ausdrücklich führen wollen. Wir weisen die Kritik der SPD,…
Klimaschutz & Energiewende Kreistag
Bericht aus der Sitzung des Kreistages am 15. Juni 2026 in Eschwege
Wir begrüßen die beschlossene Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes. Das Konzept formuliert das Ziel, den Werra-Meißner-Kreis bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu entwickeln.
Dabei geht es nicht nur um den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch um die Wärmewende, mehr Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und eine klimaneutrale Kreisverwaltung.
Awet Tesfaiesus begrüßt Förderung von sieben hessischen Projekten: „Schriftliches Kulturgut erhalten“
In Reaktion auf die Mitteilung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer zur Vergabe von rund 1,5 Millionen Euro Fördermitteln an deutschlandweit 92 Projekten zum Schutz von schriftlichem Kulturgut, begrüßt die kulturpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion Awet Tesfaiesus (Wahlkreis Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg) die Förderung von sieben Projekten in Hessen.
Ähnliche Artikel
Gesundheit
Es braucht schnelle und unkomplizierte Lösung für Praxis in der Reichensächser Straße
Es gab in der Vergangenheit offensichtlich Fehler in der Verwaltung und diese Fehler müssen schnell und unkompliziert behoben werden. Dafür muss das Hütchenspiel um die Zuständigkeiten umgehend enden.
Klimaschutz & Energiewende
Lehnt der Kreis geschenkte Solaranlagen ab?
Die bisher dazu zur Verfügung gestellten Daten erwecken den Eindruck, dass selbst geschenkte Photovoltaikanlagen zur Eigenstromerzeugung die Mehrheit im Kreistag und im Kreisausschuss nicht dazu bewegen können, diese Anlagen in Betrieb nehmen zu lassen.
Gesundheit
Grüne hinterfragen Beauftragung privater Agentur für ausländische Pflegekräfte
Wir freuen uns, das die Landrätin und das Regierungspräsidium an der Lösung des Problems arbeiten wollen. Fraglich ist, ob es dafür tatsächlich der Unterstützung einer externen Agentur bedarf, die sich gewerbsmäßig mit der Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland beschäftigt.