Wege aus der Plastikkrise – Vermüllung der Umwelt stoppen!
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Werra-Meißner-Kreis laden am 3. Dezember um 18:30 Uhr ein, sich über die aktuellen Probleme der Vermüllung der Umwelt durch Plastik zu informieren. Pandemiebedingt findet diese Veranstaltung online statt. Referentin ist die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Dr. Bettina Hoffmann. Sie ist umweltpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Die promovierte Biologin legt einen Fokus auf die Folgen der ungehemmten Produktion von Plastik wie Müllstrudel im Meer, Plastik in Vogelmägen, Mikroplastik in Flüssen und Seen. Im Anschluss ist eine Diskussion darüber geplant, was es braucht, um den Plastikkonsum zu reduzieren und eine ressourcenleichte und klimaneutrale Kreislaufwirtschaft zu etablieren.
Christiane Weiler, Mitglied im Kreisvorstand der GRÜNEN, erklärt die Dringlichkeit des Themas: „Wenn wir nichts ändern, wird 2050 in unseren Ozeanen mehr Plastik schwimmen als Fische. 2018 hat die EU-Kommission bekannt gegeben, mit einer Plastikstrategie die produzierte Menge zu verringern und das Recycling zu stärken. Wir fragen jedoch, was sich bisher getan hat und wie die Strategie in Deutschland umgesetzt wird. Mit Dr. Bettina Hoffmann haben wir dafür eine ausgezeichnete Referentin gefunden.“
Zugangsdaten:
per PC oder Smartphone
us02web.zoom.us/j/89159162694
per Telefon
069 50502596
Meeting-ID: 891 5916 2694
Kenncode: 200207



Neuste Artikel
Büroleitung Kreistag Stellenausschreibung
Stellenausschreibung Bürokraft (m/w/d)
Bürokraft (m/w/d) Der Kreisverband und die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Werra-Meißner suchen für die Büroleitung in Eschwege eine motivierte und gut organisierte Bürokraft mit 20 Stunden pro Woche, ab dem 15.01.2026. Ihre Aufgaben Ihr Profil Wir bieten Über uns Dienstort ist die Geschäftsstelle am Marktplatz in Eschwege. Diese beherbergt auch das Regionalbüro des Landtagsabgeordneten…
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…
Kreistag
Landesregierung kürzt weiter bei den Kommunen
Nach mehreren Jahren Evaluation kommt lediglich eine Anpassung um Kleckerbeträge. Trotz eines Rekorddefizits sollen die Kommunen nur minimal mehr Geld erhalten. In Anbetracht der massiv gewachsenen Ausgaben ist das unterm Strich eine Kürzung.
Ähnliche Artikel