Yvonne Eller und Bernd Hirschfelder erklären für die Eschweger Grünen: „Im Rennen um das Bürgermeisteramt in Eschwege haben wir mit Lukas Sennhenn den unseres Erachtens besten Vorschlag für eine Verwaltungsleitung gemacht. Wir gratulieren Nicola-Alexander Ferl und Lars-Henning Bartels zum Erreichen der Stichwahl und zum Überzeugen der meisten Wählenden.
Die Grünen haben sowohl mit der SPD als auch mit der CDU offene Gespräche über eine Wahlempfehlung der Grünen für ihren Bürgermeisterkandidaten in der Stichwahl am 29.März geführt. Für beide Seiten wichtige Punkte wurden angesprochen – im Ergebnis gibt es gemeinsame Ziele und das Vertrauen, dass eine verlässliche Zusammenarbeit in der nächsten Legislatur möglich ist.
Die Grünen wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass der zukünftige Bürgermeister mit einer zuverlässigen Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung in die Lage versetzt wird, die vereinbarten Ziele schnell und effektiv umzusetzen. Politik, die das in den Augen der WählerInnen nicht leistet, die sich in parteitaktisches Gerangel verliert, wird abgestraft und gibt den Wutbürgern freien Raum. Das wollen wir verhindern.
In unseren Gesprächen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir mit Henning Bartels und der CDU einen verlässlichen Partner zur Umsetzung unserer Grünen Ziele in Eschwege haben werden. Auf unserer Mitgliederversammlung des Ortsverbandes am Freitag, den 20.März, haben wir die Ergebnisse unserer Gespräche vorgestellt und dafür votiert, für Henning Bartels, den Kandidaten der CDU, eine Wahlempfehlung auszusprechen.
Mit dem am 29. März gewählten Bürgermeister streben wir eine langfristige und verlässliche Zusammenarbeit in der nächsten Legislaturperiode an.“
„Wie wir in der Praxis der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt haben, wird es uns auch in Zukunft gelingen, gemeinsam, zuverlässig und mit den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung zu kooperieren“, sagt Lukas Sennhenn, Bürgermeisterkandidat der Eschweger Grünen und Stadtverordneter.



Neuste Artikel
Landesregierung streicht „Sprach-Kitas“– auch Kindertagesstätten im Werra-Meißner-Kreis betroffen
Die Landesregierung lässt das Programm „Sprach-Kitas“ Ende 2026 auslaufen. Das Landesprogramm unterstützt bisher 500 Kindertagesstätten in Hessen, in denen es überdurchschnittlich viele Kinder mit sprachlichem Förderbedarf gibt. Um diese Kinder gezielt zu unterstützen, erhalten die Einrichtungen in der Regel eine zusätzliche Fachkraft. Das soll nun ein Ende haben. Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (GRÜNE) erklärt:…
Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu Gast in Bad Hersfeld
Wilhelm Gebhard und Awet Tesfaiesus laden Bürgerinnen und Bürger zum Besuch und zur Eröffnungsveranstaltung ein Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Wilhelm Gebhard und der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus wird die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages vom 15. bis 19. Juni 2026 im Wahlkreis Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg zu sehen sein. Gastgeberin der Ausstellung ist die Modellschule Obersberg in Bad…
BGH zum AGG: Urteil zum Fall einer blinden Patientin, die von einer Reha Klinik abgewiesen wurde
Zum Urteil des Bundesgerichtshofs im Fall einer blinden Patientin, der die Aufnahme in eine Rehaklinik verweigert wurde, erklären Awet Tesfaiesus, Berichterstatterin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für das AGG und Corinna Rüffer, Sprecherin für Behindertenpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Das Urteil des Bundesgerichtshofs ist eine Enttäuschung und ein herber Rückschlag für den Schutz von…
Ähnliche Artikel
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.