„Die wehrhafte und resiliente Demokratie als Antwort auf autoritären Populismus“

„Die wehrhafte und resiliente Demokratie als Antwort auf autoritären Populismus“

Wann

18. Februar 2026    
18:00

Wo

Bürgerhaus Waldkappel
Leipziger Straße 34, Waldkappel, 37284

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus lädt zur Diskussion:

„Die wehrhafte und resiliente Demokratie als Antwort auf autoritären Populismus“

Diskussionsveranstaltung „Die wehrhafte und resiliente Demokratie als Antwort auf autoritären Populismus“ – Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Tine Stein

Die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen) lädt am Mittwoch, den 18. Februar, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Waldkappel ein. Als Hauptreferentin wird Prof. Dr. Tine Stein, Universität Göttingen, einen Impulsvortrag halten.

Die renommierte Politikwissenschaftlerin und Demokratieforscherin setzt sich seit vielen Jahren in Vorträgen und Publikationen mit der Frage auseinander, welche Strategien die demokratische Gesellschaft dem erstarkenden Autoritarismus entgegensetzen kann.

„Viele demokratisch engagierte Menschen in unserem Wahlkreis fragen sich, wie sie mit den aktuellen Bedrohungen durch Populismus und Autoritarismus umgehen können. Prof. Dr. Tine Stein setzt stets auf Wehrhaftigkeit und Resilienz der Demokratie – und kann damit einen konkreten positiven Handlungsansatz liefern“ so Tesfaiesus.

Im Anschluss an den Vortrag diskutieren Maximilian Balken (Grüne Waldkappel) und Ulrike Presch, engagierte Bürgerin aus Eschwege, gemeinsam mit Prof. Dr. Stein über lokale und überregionale Handlungsstrategien für den Schutz demokratischer Strukturen vor autoritären Tendenzen.

Hintergrund der Veranstaltung ist die zunehmende Polarisierung der politischen Debatte sowie die Notwendigkeit, demokratische Resilienz auf kommunaler Ebene zu stärken.

Eintritt frei – eine Anmeldung unter awet.tesfaisus.wk@bundestag.de ist erwünscht.