Mehr Leben vor Ort in Eschwege!
Mit Energie in die Zukunft
1. Starke Stadtwerke Eschwege
Sie beliefern uns zuverlässig, bezahlbar und klimafreundlich mit Strom. Mit dem Aufbau eines modernen, nachhaltigen Wärmenetzes sind wir Vorreiter beim Klimaschutz! Diese sichere Versorgung soll in kommunaler Hand bleiben! Für den Ausbau von Photovoltaik, Stromspeichern, Wind- und Wasserkraft unter Beteiligung von Kommunen und Bürgern vor Ort brauchen wir unsere Stadtwerke. Durch langfristige Investitionssicherheit und klare politische Rückendeckung werden sie erhalten und gestärkt.
2. Umwelt- und Klimafolgenschutz
Vor Feuer, Hochwasser und Starkregen wollen wir Eschweger geschützt werden. Dazu braucht es leistungsfähige Feuerwehren und den Neubau der Feuerwache in Eschwege. Hochwasserschutzanlagen müssen instandgehalten und das wasserwirtschaftliche Gesamtkonzept soll umgesetzt werden. Weil uns die Rettung des Werratalsees als Erholungsort und Biotop am Herzen liegt, soll die Reduzierung des Nährstoffeintrages bis 2030 endlich in die Wege geleitet werden.
Wohnen und Leben in Eschwege
3. Preiswert wohnen in Eschwege
Wir wohnen gerne in Eschwege! Das soll auch bezahlbar bleiben. Wir wollen, dass die Stadt Eschwege eine aktive Rolle bei der Sanierung von Leerständen übernimmt und z.B. genossenschaftliches Wohnen fördert. Geschäfte, Gesundheitsversorgung und die kommunale Strom- und Wasserversorgung müssen erhalten bleiben. Öffentliche Plätze der Begegnung sorgen für Lebensqualität, auch in den Ortsteilen.
4. Gute Kinderbetreuung
Für Leben und Arbeiten ist gute Kinderbetreuung eine Voraussetzung. Eschwege hat viele gut ausgestattete Kindergärten- eine gute Betreuung kann aber nur mit ausreichend Personal sichergestellt werden. Gutes Personal muss bleiben, neues Personal kann gewonnen und soll auch im Werra-Meißner-Kreis ausgebildet werden. Dazu braucht die Stadt Eschwege eine zukunftsorientierte Personalplanung.
Entwicklung für Eschwege
5. Regionale Arbeit und Ausbildung
Menschen, die hier leben, wollen Arbeit und Ausbildung vor Ort. Mit einer aktiven Wirtschafts- und Tourismusförderung kann die Stadt einen wichtigen Beitrag dazu liefern. Wir fordern eine leistungsfähige Projektentwicklungsgesellschaft, deren Arbeit Betriebe, Wohnungssuchende und Touristen für Eschwege und seine Ortsteile begeistert. Eschwege braucht einen Plan und frische Ideen für die anspruchsvolle Aufgabe, dem Leerstand in der Innenstadt zu begegnen.
6. Sozialen Zusammenhalt leben
Wir stehen für ein anständiges Miteinander und für Generationen gerechtigkeit, für ein barrierearmes und vielfältiges Eschwege. Kulturelle und soziale Initiativen, Naturschutz und Katastrophenschutz sind ohne Ehrenamtliche nicht denkbar. Sozialverbände, Kirchen, Vereine und Initiativen sind das Rückgrat unseres Zusammenlebens. Sie verdienen es, angemessen gefördert zu werden. Mit uns hat Eschweges Tradition Zukunft!
Verwalten und Gestalten
7. Zukunftsorientierte Mobilität
Nicht nur das Auto bringt uns von A nach B- Bus und Bahn, auch Fahrrad und unsere Füße leisten das. Mit dem Stadtbahnhof und dem Stadtbus haben Eschwege und seine Ortsteile gute Angebote- aber Gutes kann man noch besser machen! Das Stadtbus-Angebot muss gepflegt und erweitert, das beschlossene Radwegekonzept Schritt für Schritt umgesetzt werden. An vielen Stellen kann die Innenstadt noch freundlicher für Fußgänger, Rollatoren und Rollstühle werden. Nicht zuletzt muss das Parkhaus am Hospitalplatz endlich wieder zur Verfügung stehen!
8. Mit Mut und Initiative ins Rathaus
Mit Lukas Sennhenn als unserem Bürgermeisterkandidaten bieten wir Eschwege einen heimattreuen Verwaltungsexperten an, der das Haushaltsdefizit bekämpfen und die Verwaltung moderner, effizienter und bürgernäher machen kann.
Die Vorstellung unserer 29 Kandidierenden fürs Eschweger Stadtparlament gibt’s hier.
Unseren Bürgermeisterkandidaten Lukas Sennhenn gibt’s hier.



Neuste Artikel
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
Neu-Eichenberg
Grüne Liste Neu-Eichenberg zur Kommunalwahl 2026 erfolgreich aufgestellt
Die Neu-Eichenberger Grünen treten wieder mit einer starken Liste zur Kommunalwahl 2026 an. Auf der Liste stehen 14 Frauen und sechs Männer.
Ähnliche Artikel
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.
Ehrenamt
Grüne besuchen Feuerwehr Eschwege
Eine Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen hat kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Eschwege besucht. Darunter der Sprecher für Brand- und Katastrophenschutz der Grünen im hessischen Landtag, Christoph Sippel.