Zwei neue in der Grünen-Fraktion
In unsere Fraktion gab es gleich zwei personelle Veränderungen: Dr. Kristina Bayer aus Herleshausen sowie Helena Pfingst aus Wehretal scheiden aus beruflichen Gründen aus dem Kreistag aus. Helena gehörte dem Kreistag seit 2016 an, Kristina seit 2021. Wir bedanken uns ausdrücklich für das Engagement der beiden und wünschen ihnen viel Erfolg bei den neuen beruflichen Herausforderungen.
Neu dabei sind Uwe Arends aus Witzenhausen und Anke Strube aus Eschwege. Uwe betreibt das Kultur- und Bio-Bistro Ringelnatz, Anke ist an der Hochschule Nordhausen als Lehrkraft im Bereich Sozialwissenschaften tätig.
Kreishaushalt mit hohem Defizit und wenig Zukunft
Auf über 15 Millionen Euro Defizit kommt der Finanzhaushalt des Kreises in diesem Jahr. Gleichzeitig fehlt ein klarer Plan für die Zukunft unseres Kreises. Viele dringend notwendige Investitionen in unsere Schulen werden auf die Folgejahre verschoben und von der CDW-Stiftung geschenkte Solaranlagen über Jahre nicht verbaut. Unter anderem deshalb haben wir den Haushalt abgelehnt. Beschlossen wurde er mit den Stimmen von SPD, CDU und Freie Wähler.
Zwischenzeitlich gab es die Forderung des Landes, die Kreisumlage müsse statt um drei Prozent sogar um fünf Prozent erhöht werden. Die Umlage bezahlen müssen die Städte und Gemeinden. Gemeinschaftlich ist es uns gelungen diese unverhältnismäßige Erhöhung zu umgehen, etwa durch zusätzliche Einsparungen in der Verwaltung. Den Appell der nordhessischen Landkreise für eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen durch Land und Bund ist der Kreistag einstimmig gefolgt.
Grüne gegen Verputzung des Landgrafenschlosses
Aktuell wird der Sitz der Verwaltung im Eschweger Schloss saniert. Während es in den vergangenen Jahren darum ging die zwingend notwendigen Investitionen zu tätigen, soll nun das gesamte Schloss verputzt werden. Uns konnte in diversen Sitzungen weder nachvollziehbar erläutert werden, warum eine Verputzung zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt notwendig sei, noch auf welcher Grundlage die Kostenschätzung entstanden ist. Wir wollen das Schloss sanieren, dauerhaft erhalten und moderne Arbeitsplätze schaffen, dafür sind zusätzliche Ausgaben zur Verputzung des Schlosses zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht erforderlich.



Neuste Artikel
Meinhard/Wanfried
Erstmals Grüne Listen beschlossen
Auch Meinhard und Wanfried haben ihre „Listenmenschen“ für die Kommunalwahl Die Kommunalwahl am 15. März 2026 wird bunter. Nachdem im Juli der Ortverband Meinhard / Wanfried von Bündnis 90/Die Grünen gegründet wurde, ist nun bereits der zweite Meilenstein erreicht. In zwei Mitgliederversammlungen des Ortsverbandes wurden am 19. November die Listen für Meinhard und für Wanfried…
Eschwege
Grüne in Eschwege stellen Liste fürs Stadtparlament auf
Die Eschweger GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung im Alten E-Werk am 7. November ihre Kandidatenliste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung im März 2026 gewählt.
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…
Kreistag
Landesregierung kürzt weiter bei den Kommunen
Nach mehreren Jahren Evaluation kommt lediglich eine Anpassung um Kleckerbeträge. Trotz eines Rekorddefizits sollen die Kommunen nur minimal mehr Geld erhalten. In Anbetracht der massiv gewachsenen Ausgaben ist das unterm Strich eine Kürzung.