Grüne hinterfragen mögliche Verbindung der Dietz AG mit einem malaysischem Investmentfonds
Dazu die Fraktionsvorsitzende der Grünen Bettina Biehler: „Im Rahmen einer Internetrecherche sind wir auf Presseberichte aus dem Jahr 2015 gestoßen, nach denen die Dietz AG mit einer Investmentgesellschaft eines malaysischen Staatsfonds ein Joint Venture gegründet hat. Das Gemeinschaftsunternehmen firmiert unter dem Namen KWASA Dietz Germany GmbH. Laut den Presseberichten, zum Beispiel vom 07.07.2015, plant das Gemeinschaftsunternehmen, in den nächsten drei Jahren Eigenkapital in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro in Logistik- und Industrieimmobilien in Deutschland und benachbarte Staaten zu investieren‘.
In einer Pressemitteilung vom 08. Juni 2015 wird auf den malaysischen Staatsfonds eingegangen. Dieser heißt EPF und ist ein malaysischer Sozialversicherungsträger, der Rentenversicherungsansprüche von über 14 Millionen Beschäftigen verwaltet. Bei der Bildung des Joint Venture wurde EPF wiederholt von Baker & McKenzie beraten.“
Nun fragen die Grünen, ob auch beim Sondergebiet Logistik Hebenshausen diese Global Player beteiligt sind. „Am Anfang des aktuellen Planungsverfahrens haben wir die Befürchtung geäußert, dass hinter dem Logistik-Projekt in Neu-Eichenberg undurchsichtige ausländische Investoren stecken könnten“, so Biehler. „Damals wurde dies verneint und darauf hingewiesen, dass es sich mit der Dietz AG um ein ‚Familienunternehmen aus Bensheim‘ handelt (s. Marktspiegel vom 09.08.2018). Vor dem Hintergrund der jetzt recherchierten Informationen liegt die Vermutung nahe, dass hinter der Dietz AG der malaysische Investmentfonds steht. Wenn dies so ist, dann müssen wir unser Bedauern zum Ausdruck bringen, dass unsere Gemeinde zum Spielball der Global Player wird und sich alle Befürworter – ob auf Gemeinde- oder Kreisebene – nicht nur am Ausverkauf unserer Flächen, sondern auch an der internationalen Spekulation mit Grund und Boden beteiligen – dies zu Lasten aller Anwohner.
Link zum Bericht vom 08.07 2015: Malaysischer Pensionsfonds EPF und Dietz gründen Joint Venture
und hierzu die Presseerklärung von Clifford Chance
Link zum Bericht vom 07.07.2015:Clifford Chance berät die Dietz Gruppe beim Joint Venture mit dem malaysischem Staatsfonds EPF
Clifford Chance advises the Dietz Group on a joint venture with the Malaysian government’s EPF fund
auch interesant:
09.11.2018 Clifford Chance berät Dietz beim Verkauf eines Verteilzentrums in Peine
Neuste Artikel
Demokratie & vielfältige Gesellschaft Kreistag Wirtschaft
Werra-Meißner-Kreis verzichtet auf 800.000 Euro Fördermittel
Presseerklärung der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN im Werra-Meißner-Kreis Ende Oktober ist die Antragsfrist für die Umsetzungsphase für verschiedene Projekte zu nachhaltigemund regionalem Wirtschaften im Werra-Meißner-Kreis abgelaufen. Ohne Eigenmittel des Kreiseshätten in den nächsten 3 Jahren mehr als 800 000 Euro für Zukunftsprojekte im Bereich derEnergieversorgung, Ernährung und Bildung in unserem Kreis mobilisiert werden können….
Kreistag
Bericht Sitzung des Kreistages am 30. September 2024
Reallabor: Dringlichkeit der Förderung Wir haben beantragt, den Antrag zur Umsetzungsphase des Reallabors kurzfristig auf die Tagesordnung zu setzen. Leider hat die Mehrheit der Kreistagsabgeordneten gegen die Dringlichkeit gestimmt und die Weiterförderung somit nicht im Kreistag diskutiert. Eine Entscheidung wäre notwendig gewesen, da erst am Samstag vor der Sitzung öffentlich wurde, dass der Kreisausschuss Weiterförderung…
Klimaschutz & Energiewende Kreistag Mobilität
Sachstandsbericht zur E-Mobilität im Werra-Meißner-Kreis
Im September 2020 gab der Kreisausschuss den letzten Sachstandsbericht zum Vorhaben, den Werra-Meißner-Kreis zum Modelllandkreis für E-Mobilität zu entwickeln. Der Kreisausschuss wurde gebeten, zu gegebener Zeit einen weiteren Bericht vorzulegen. „Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt daher in der Kreistagssitzung am 30.09.2024, dazu einen aktuellen Sachstandsbericht durch den Kreisausschuss. Der Bericht soll im Ausschuss…
Ähnliche Artikel
Landwirtschaft
Chance verpasst bei der Aufhebung des Bebauungsplans Sondergebiet Logistik Neu-Eichenberg
Wer gehofft hatte, das baurechtliche Verfahren zum Sondergebiet Logistik könnte endlich beendet werden, wurde bitter enttäuscht.
Leider hat die Fraktion von Miteinander für Neu-Eichenberg beantragt, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen.
Neu-Eichenberg
Bürger*innengespräch in Neu-Eichenberg
Am Donnerstag, den 06.10.2022 lädt der Landtagsabgeordnete Felix Martin herzlich zum Bürger*innengespräch ab 17:30 Uhr im Gasthof Waldmann ein! Felix Martin freut sich auf Gespräche: „An zehn Tagen komme ich in zehn Gemeinden – auch in Ihre!Wenn Sie also Themen und Fragen haben, die Ihnen wichtig sind, lade ich Sie herzlich ein, mit mir ins…
Demokratie & vielfältige Gesellschaft
Digitale Fraktionssitzungen in Neu-Eichenberg
Am 31. März 2022 ist der §27 Abs 3a HGO ausgelaufen, wonach die Gemeinde den Fraktionen auch für virtuelle Fraktionssitzungen Aufwandsentschädigungen zahlen konnten. Da der Pandemieverlauf nach wie vor ungewiss ist und weiterhin mit einem dynamischen Infektionsgeschehen zu rechnen ist, sollte es auch zukünftig möglich sein, für virtuelle Fraktionssitzungen Aufwandsentschädigungen auszuzahlen.