Die Stadt Waldkappel soll sich am Modellprojekt Energetische Quartierssanierung im Werra-Meißner-Kreis beteiligen. So steht es im Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 6. Mai behandelt wird.
„Mit der Teilnahme am Modellprojekt können die Einwohner*innen Waldkappels unterstützt werden, die ihre Wärmeversorgung angesichts steigender Energiepreise zukunftssicher machen wollen,“ so Stadtverordnete Ingrid Braunbarth. Mit der Teilnahme am Modellprojekt könnten Gebäudeeingetümer*innen eine kostenfreie und unabhängige Beratung zur Gebäudesanierung erhalten. Außerdem werde bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützt.
„Auch in Waldkappel wollen wir unseren Beitrag zur Wärmewende leisten. So schützen wir das Klima und machen uns unabhängiger von importierter fossiler Energie,“ so Braunbarth abschließend.



Neuste Artikel
Statt Rente als „Basissicherung“ – Grüner Fahrplan für längeres, gesundes Arbeiten
Awet Tesfaiesus, Bundestagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen): Berlin, 27.04.2026 – Während Bundeskanzler Friedrich Merz zuletzt mit seinen Äußerungen zur Rente als bloße „Basissischerung“ für Schlagzeilen sorgt, hat die Grüne Bundestagsfraktion einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der den Fokus darauf setzt, den Menschen das längere Arbeiten in Gesundheit zu ermöglichen und gleichzeitig das Rentensystem zu entlasten. Dazu Awet Tesfaiesus,…
Einführung in die Kommunalpolitik für unsere Grünen Frauen
Auf die Einladung der frauenpolitischen Sprecherin Ulrike Gätje zu „Einführung in die Kommunalpolitik“ trafen sich am Samstag, 11. April 2026 10 Frauen im Grünen Büro. Sigrid Erfurth gestaltete als sehr erfahrene Politikerin inhaltliche den Vormittag, stellte Grundlagen vor und gab viel Raum für Fragen und Diskussionen.
Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus lud zu politischer Bildungsfahrt nach Berlin ein
Rund 50 Bürgerinnen und Bürgern aus ihrem Wahlkreis (Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner) sowie den angrenzenden Landkreisen Kassel und Schwalm-Eder sind der Einladung der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen) zu einer Bildungsfahrt nach Berlin gefolgt.
Ähnliche Artikel
Waldkappel
54.400 Euro für Lehrerhaus der Synagoge in Waldkappel-Harmuthsachsen
Die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßt die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, das Lehrerhaus der Synagoge in Waldkappel-Harmuthsachsen mit 54.400 Euro über das Sonderprogramm Denkmalschutz zu fördern.
Waldkappel
Die wehrhafte und resiliente DemokratieGroßer Andrang bei Diskussionsveranstaltung in Waldkappel
Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Awet Tesfaiesus (Bündnis 90/Die Grünen) referierte die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Tine Stein von der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema „Die wehrhafte und resiliente Demokratie als Antwort auf den autoritären Populismus“.
Bildung
Grüne fordern Großteil der Bundesgelder für die Kommunen
Die Grünen im Kreistag fordern das Land auf, einen Großteil der beschlossenen Bundesgelder für Investitionen den Kommunen weiterzuleiten. Mit einer von den Grünen für den nächsten Kreistag eingereichten Resolution wird die Landesregierung aufgefordert, 80% der auf Hessen entfallenden Gelder den Städten, Gemeinden und Landkreisen zukommen zu lassen.