Der TÜV Hessen hat in einem Gutachten vom Mai diesen Jahres die Geräuschbelastung durch den öffentlichen Straßenverkehr auf der B 27 ohne und mit dem geplanten Sondergebiet Logistik in Hebenshausen untersucht. Demnach würde unter Berücksichtigung des zusätzlich zu erwartenden Verkehrs mit einem dramatischen Anstieg der Lärmwerte sowohl am Tag als auch besonders in der Nacht zu rechnen sein.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Neu-Eichenberg wird in der nächsten Gemeindevertretersitzung dazu einen Berichtsantrag stellen, mit dem geklärt werden soll, welche Maßnahmen der Gemeindevorstand unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Gutachters zum Schutz der Bevölkerung plant. Die Grünen wollen unter anderem wissen, ob eine Beschränkung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der B 27 in Hebenshausen eine planerische Maßnahme ist, um die Lärmwerte zu mindern. Weiterhin fragen sie, ob eine Lärmschutzwand eine sinnvolle, rechtlich mögliche und finanzierbare Investition ist, um die Anwohner der B 27 besser vor Lärm zu schützen, falls eine Realisierung des Sondergebietes Logistik erfolgen sollte.
Mit einem weiteren Antrag schlägt die Fraktion die Prüfung von Maßnahmen zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit in Neu-Eichenberg vor. Es soll durch einen Sachverständigen geprüft werden, ob die Verkehrssicherheit in den Ortsein- und durchfahrten von Hebenshausen, Hermannrode und Marzhausen verbessert werden kann, auch unter Berücksichtigung einer Blitzeranlage.
Neuste Artikel
Kreistag
Grüne in Sorge um Ausbildungsangebot
Ziel des Konzepts „Zukunftsfähige Berufsschule“ aus dem hessischen Kultusministerium sollte eigentlich sein, die Berufsschulstandorte zu sichern. Dennoch sind einige Ausbildungsgänge in Eschwege und Witzenhausen gefährdet. Die Grünen im Kreistag haben einen Berichtsantrag eingebracht, um die Auswirkungen des Landeskonzeptes auf die Region zu untersuchen.
Kreistag Soziales
Grüne wollen Frauen besser vor Gewalt schützen
Der Kreistag hat 2023 einen umfassenden Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen beschlossen. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen möchte nun Bilanz ziehen und wissen, inwieweit die umfangreichen Handlungsempfehlungen inzwischen umgesetzt wurden und hat dafür einen Berichtsantrag eingebracht.
Grüne gründen Ortsverband Meinhard/Wanfried
Am 1. Juli 2025 gründeten Mitglieder aus Meinhard und Wanfried im Fachwerkmusterhaus in Wanfried einen neuen gemeinsamen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen.
Ähnliche Artikel
Landwirtschaft
Chance verpasst bei der Aufhebung des Bebauungsplans Sondergebiet Logistik Neu-Eichenberg
Wer gehofft hatte, das baurechtliche Verfahren zum Sondergebiet Logistik könnte endlich beendet werden, wurde bitter enttäuscht.
Leider hat die Fraktion von Miteinander für Neu-Eichenberg beantragt, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen.
Neu-Eichenberg
Bürger*innengespräch in Neu-Eichenberg
Am Donnerstag, den 06.10.2022 lädt der Landtagsabgeordnete Felix Martin herzlich zum Bürger*innengespräch ab 17:30 Uhr im Gasthof Waldmann ein! Felix Martin freut sich auf Gespräche: „An zehn Tagen komme ich in zehn Gemeinden – auch in Ihre!Wenn Sie also Themen und Fragen haben, die Ihnen wichtig sind, lade ich Sie herzlich ein, mit mir ins…
Demokratie & vielfältige Gesellschaft
Digitale Fraktionssitzungen in Neu-Eichenberg
Am 31. März 2022 ist der §27 Abs 3a HGO ausgelaufen, wonach die Gemeinde den Fraktionen auch für virtuelle Fraktionssitzungen Aufwandsentschädigungen zahlen konnten. Da der Pandemieverlauf nach wie vor ungewiss ist und weiterhin mit einem dynamischen Infektionsgeschehen zu rechnen ist, sollte es auch zukünftig möglich sein, für virtuelle Fraktionssitzungen Aufwandsentschädigungen auszuzahlen.