Wanfried/Meinhard

Erstmals Grüne Listen beschlossen

Auch Meinhard und Wanfried haben ihre „Listenmenschen“ für die Kommunalwahl

Die Kommunalwahl am 15. März 2026 wird bunter. Nachdem im Juli der Ortverband Meinhard / Wanfried von Bündnis 90/Die Grünen gegründet wurde, ist nun bereits der zweite Meilenstein erreicht. In zwei Mitgliederversammlungen des Ortsverbandes wurden am 19. November die Listen für Meinhard und für Wanfried beschlossen.

In Meinhard steht mit der 19-jährigen Viktoria Reimuth die jüngste Kandidatin des Ortsverbandes auf Listenplatz 1, Günther Tschiersky nimmt Platz 2 ein. Beide stammen aus dem Ortsteil Frieda und sind Mitglieder der Grünen. „Ob in Wanfried oder Meinhard, wir treten gemeinsam dafür an, dass zukunftsfähige Lösungen auch vor Ort gefunden werden, sagte Tschiersky, Sprecher für Meinhard.

„Wir haben in unserem Ortsverband vor und hinter den Kulissen Personen, die sich politisch engagieren werden. In Wanfried treten fünf Frauen und zwei Männer bei den Kommunalwahlen über die Liste der Grünen an“, sagte Diana Wetzestein, Sprecherin für Wanfried. Margit Gebhard steht demnach als parteilose Kandidatin auf Listenplatz 1. Bekannt wurde sie durch ihre Kandidatur beim Bürgermeisterwahlkampf, bei dem sie fast 43 Prozent der Stimmen bekommen hatte. Nun will sie sich über diesem Weg, mit einem starken Team an ihrer Seite, für Wanfried einsetzen. Auf den folgenden Listenplätzen werden Diana Wetzestein (Grüne), Nicole Czaika aus Altenburschla, Sabine Scharf, Claudia Wienstroth aus Aue und Matthias Granz aus Völkershausen als parteilose Kandidaten stehen. Diethard Lindner (Grüne) aus Heldra nimmt Platz 7 ein.

Die erfahrene Landes- und Kommunalpolitikerin Sigrid Erfurth, gratulierte als Versammlungsleiterin zu den Listenaufstellungen. „In Wanfried und Meinhard haben sich interessante Menschen zusammengefunden, deren Mitarbeit in den Parlamenten sicherlich einen Mehrwert für alle haben wird“, sagte sie. Der dritte Meilenstein ist nun der Einzug in die Kommunalparlamente, aber davor steht ein interessanter Wahlkampf mit einem hoch motivierten Team.   

Neuste Artikel

Kreistag

Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025

Ähnliche Artikel