In die Sitzung des Kreistags am 08. November 2021 haben SPD, Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE einen gemeinsamen Antrag zur Aufnahme einer Schiffspatenschaft in den Kreistag eingebracht. In den kommenden zwei Jahren sollen jeweils 5.000€ bereitstehen um den Verein SeaEye e.V. und damit die zivile Seenotrettung zu unterstützen. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.
Im Mittelmeer sind auch in diesem Jahr wieder tausende Menschen bei ihrer Flucht ums Leben gekommen. Der Werra-Meißner-Kreis stellt sich seiner humanitären Verantwortung, indem er Geflüchtete aufnimmt und ihnen versucht, im Kreis sicheren Aufenthalt und Perspektiven zu bieten. Das Sterben im Mittelmeer darf eine Gesellschaft, die Wert auf die Einhaltung grundlegender Menschenrechte legt, nicht tatenlos hinnehmen. Deshalb hat sich der Werra-Meißner-Kreis bereits vor gut 2 Jahren der Initiative „Sicherer Hafen“ angeschlossen. Die Übernahme einer Schiffspatenschaft ist der logisch nächste Schritt. Besonders wichtig muss dem Kreis sein, seine Bürger zu informieren und sie zu motivieren, hier selbst aktiv zu werden, um das gemeinsame Anliegen zu stärken.
Daher rufen wir dazu auf, auch privat mit Spenden die wichtige Arbeit der Seenotrettung zu unterstützen.



Neuste Artikel
Eschwege
Grüne Eschwege stellen Kommunalwahl-Programm vor
GRÜNE in Eschwege wollen sich unter anderem für starke Stadtwerke, Umweltschutz, bezahlbares Wohnen und gute Kinderbetreuung einsetzen.
Eschwege
B90/DIE GRÜNEN Eschwege gehen mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
Am 15.Dezember 2025 haben die Mitglieder des Ortsverbands Eschwege der Grünen einen neuen und vergrößerten Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Yvonne Eller, neuer Sprecher Bernhard Hirschfelder-Wittenbrink.
Ehrenamt
Landtagsabgeordneter Felix Martin fordert mehr Geld für die Feuerwehren
Der lokale Landtagsabgeordnete Felix Martin (Grüne) fordert mehr Geld vom Land für den Brandschutz und die freiwilligen Feuerwehren.
Ähnliche Artikel
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 08. Dezember 2025
Im Fokus der letzten Sitzung des Kreistags in diesem Jahr stand der Finanzhaushalt für 2026. Dieser Haushalt sieht nicht so aus, wie wir ihn uns vorstellen, denn es gibt Kürzungen beim Klimaschutz und kaum inhaltliche Akzente. Erfreulich ist, dass auf eine Erhöhung der Kreisumlage verzichtet werden kann – eine sehr gute Nachricht für die Städte…
Kreistag
Grüne beschließen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis
Die Grünen haben für die bevorstehende Kommunalwahl einen Zehn-Punkte-Plan für den Werra-Meißner-Kreis beschlossen. Man wolle den Bus aufs Dorf bringen und dafür sorgen, dass Bus und Bahn auch im ländlichen Raum zur Alternative werden.
Kreistag
Bericht aus dem Kreistag vom 22. September 2025
In die Kreistagssitzung am 22. September 2025 brachte unsere Grüne Fraktion drei Initiativen ein: den Berichtsantrag zum „Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen“, den Berichtsantrag zu den „Auswirkungen der Zukunftsfähigen Berufsschule“ sowie die Resolution „Sondervermögen des Bundes muss den Kommunen zugutekommen“. Beim Halbjahresbericht zum Haushalt 2025 wurde deutlich, dass steigende Jugendhilfekosten, Tarifsteigerungen und der höhere LWV-Beitrag…