Wehr´ dich! Workshops zum Umgang mit Verschwörungsmythen und rechter Hetze

Samstag, 27. Februar 2021Von: 15:00 Bis: 17:00 Uhr

eine Veranstaltung von Felix Martin, MdL

mit:

  • Lukas Schauder, MdL, Sprecher für Extremismusprävention und Demokratieförderung
  • Laura Sophie Dornheim, Dipl. Wirtschaftsinformatikerin und Dr. der Gender Studie, seit 2018 als Sprecherin der LAG Digitales und Netzpolitik. Sie arbeitet als Sprecherin für ein Tech-Startup.
  • sowie einem Grußwort von Dr. Martin Arnold, Vorsitzender der Freundinnen und Freunde Jüdischen Lebens im Werra-Meißner-Kreis

Wir erleben in den letzten Jahren einen drastischen Rechtsruck, welcher sich aktuell in Hass, Hetze, Terroranschlägen und einer parlamentarischen Vertretung des Faschismus äußert.

Demokratie ist kein Selbstläufer: das erleben wir auch nach über 70 Jahren freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland. Besonders die Corona-Krise sowie die Debatten, inwieweit der Gesundheitsschutz die individuellen Freiheitsrechte jedes Einzelnen einschränken darf, haben verschiedene Verschwörungsideologen und Verfassungsfeinde zum Anlass genommen, ihr menschenverachtendes Weltbild zu verbreiten.

Gleichermaßen versuchen Rechtsextreme durch Gewalttaten, Hass und Hetze fortwährend unsere Gesellschaft zu spalten und die Grundpfeiler unseres friedlichen Zusammenlebens zu beschädigen.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Sie verlangt von jeder Bürgerin und jedem Bürger aktiv zu werden und für unser gemeinschaftliches Zusammenleben einzustehen. Denn unsere Demokratie lebt vom täglichen Engagement der Anständigen.

Wir bieten zwei verschiedene Workshops an, in denen konkret zum Mitmachen einerseits aber auch zu Diskussionen andererseits eingeladen wird, um antidemokratische Meinungsmache zu erkennen und ihr Paroli bieten zu können.

Workshop I – mit Laura Sophie Dornheim

Hass im Netz macht keinen Halt vor irgendjemandem. Es betrifft Menschen jeden Alters. Wie reagiere ich auf Hass im Netz und rechte Hetze und welche Möglichkeiten habe ich, dem entschieden entgegen zu treten?

Workshop II – mit Lukas Schauder, MdL:

„Querdenker“ und „Corona-Rebellen“: Wie entstehen Verschwörungsmythen, wie kann ich mich immunisieren?