Praktikum zur Bundestagswahl

Wir suchen eine*n Praktikant*in für die Unterstützung unseres Teams im Umfang von 3-5 Monaten. Beginn ist spätestens der 01. Juli 2021.
Wir sind auf der Suche nach Menschen, die politisch interessiert und engagiert sind und während ihres Studiums oder vor der Berufsausbildung ein Praktikum absolvieren möchten.
Das Praktikum umfasst ca. 20 Wochenstunden. Bei Bedarf können auch abweichende Stunden angeboten werden.

Wir bieten Dir vielfältige und interessante Einblicke und Aufgaben:

• Selbstständige und interessante Tätigkeiten in einem dynamischen kleinen Team
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der Wahlkampagne rund um unsere Wahlkreiskandidatin Awet Tesfaiesus
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Betreuung des Internetauftritts und unserer Social-Media-Plattformen
  • Mitarbeit an Aktionen und Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der externen und internen Mobilisierung und Kommunikation
  • Allgemeine Bürotätigkeiten und organisatorische Unterstützung

Wir wünschen uns:

• Spaß und Interesse am Organisieren und Kommunizieren
  • hohe Internetaffinität, Kenntnisse in der Bildbearbeitung und erste Erfahrung in der redaktionellen Arbeit sind von Vorteil
  • strukturierte Arbeitsweise, Genauigkeit, Sorgfalt
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • Identifikation mit grüner Politik (eine Mitgliedschaft ist nicht vorausgesetzt)

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color einladen, sich bei uns zu bewerben.

Da wir Praktika in erster Linie als Lern- nicht als Arbeitsverhältnis verstehen, richtet sich diese Ausschreibung vorrangig an Bewerber*innen, die noch kein Hochschulstudium abgeschlossen haben und die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Das Praktikum entspricht unseren Grundsätzen für ein „Faires Praktikum“.  Arbeitsort ist überwiegend die Kreisgeschäftsstelle in Eschwege, auch mobiles Arbeiten ist möglich.

Bitte sende Deine schriftliche Bewerbung ausschließlich in digitaler Form an unseren Kreisgeschäftsführer Phillip Krassnig (buero@gruene-werra-meissner.de). Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2021.

Jetzt Bewerben!