SIEDLUNGS- & REGIONALENTWICKLUNG - Unsere Pressemitteilungen

28.06.2019

Eschwege: Antrag zur Projektentwicklungsgesellschaft

Wie soll die Stadt Eschwege mit ihrer Projektentwicklungsgesellschaft umgehen? Dieser Frage soll die Stadtverordnetenversammlung am 27.06.2019 nach dem Willen der GRÜNEN Fraktion nachgehen.

21.05.2019

Eschwege: Antrag für Mobilitätskonzept

Für die Stadtverordnetensitzung am am Donnerstag, den 23.05.2019 hat die GRÜNE Fraktion den Antrag auf ein Radwege- und Mobilitätskonzept gestellt.

20.05.2015

Landwirtschaft und Tourismus im Werra-Meißner-Kreis sind eng verbunden

Als eng verzahnt beschrieb der Erste Kreisbeigeordnete, Dr. Rainer Wallmann, Landwirtschaft und ländlichem Tourismus im Werra-Meißner-Kreis. Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbands von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN in Hessisch-Lichtenau stellte Wallmann den grünen Mitgliedern und Gästen Programme und Projekte aus beiden Bereichen vor. In der Landwirtschaft stehe - neben der Existenzsicherung der Betriebe - die Ökologisierung im Mittelpunkt, beim Tourismus die nachhaltige Entwicklung. Beide ergänzen sich sehr gut und müssen gemeinsam entwickelt werden.

Aussterbende Dörfer, verödende Städte und immer mehr Verkehr – diesen Trend der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung wollen wir stoppen. Wir wollen lebendiges Landleben ermöglichen, die Siedlungskerne stärken, die Mobilität zukunftsfähig gestalten und somit eine Renaissance der ländlichen Lebensweise einleiten. Heute reicht es nicht mehr aus, lediglich keine neuen Wohn- und Gewerbegebiete mehr auszuweisen. Vielmehr gilt: Das, „was noch geht", muss in unseren Innenstädten und Dorfkernen stattfinden. Nur so lässt sich Qualität in der Versorgung erhalten, finanzielle Belastung reduzieren, Teilhabe für Alte und sozial Benachteiligte sichern und ein umweltgerechteres Leben realisieren.

Das komplette Programm zur Kommunalwahl 2011 finden Sie hier.   Mehr »

URL:http://gruene-werra-meissner.de/inhalte/siedlungs-regionalentwicklung/