LAND- & FORSTWIRTSCHAFT - Unsere Pressemitteilungen

11.03.2020

Europaabgeordneter Häusling in Hessisch Lichtenau

Über den aktuellen Stand der EU-Agrarpolitik und des Mercosur Freihandelsabkommens berichtete der grüne Europa-Parlamentarier Martin Häusling am Donerstagabend im voll besetzten Alten Rathaussaal in Hessisch Lichtenau. Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hatte gemeinsam mit der Fraktion Grün-Linkes Bündnis Hessisch Lichtenau zum Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

24.01.2020

Freude bei GRÜNEN über Neu-Eichenberger Beschluss zu Logistikgebiet

Der Kreisvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Beschluss des Neu-Eichenberger Gemeindeparlaments vor der weiteren Entscheidung über die Entwicklung des Logistikgebiets eine Verfahrenspause einzulegen und Alternativen für die Nutzung des Geländes zu prüfen.

10.05.2019

120 Menschen diskutieren über Auswirkung der EU-Agrarpolitik

Anlässlich eines Besuchs von Martin Häusling in Frankershausen diskutierten Landwirte, Studenten und Verbraucher mit dem GRÜNEN Europaabgeordneten über die anstehende Agrarreform der EU. Zuvor konnten sich Besucher über ökologische Schweinehaltung auf dem Hof der Betriebsgemeinschaft ÖX informieren.

Wirtschaftsförderung besteht heute allzu oft einzig aus der leider all zu oft vergeblichen Suche nach dem Großinvestor, der Gelder und Arbeitsplätze in die Region bringen soll. Wir haben in den letzten Jahren viele dieser Seifenblasen aufsteigen und dann platzen gesehen.

Die bessere Wirtschaftsförderung besteht für uns darin, die vorhandenen Firmen in der Region zu unterstützen und ihr Wachstum zu ermöglichen. Denn die meisten der bestehenden Betriebe sind technologisch konkurrenzfähig und viele betätigen sich erfolgreich international. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus regionaler Förderung neue Arbeitsplätze entstehen, ist viel größer als die Wahrscheinlichkeit, dies durch einen fernen Investor zu erreichen, der sich nach vielen Jahren vielleicht einmal in unserem Kreis ansiedeln wird.

Das komplette Programm zur Kommunalwahl 2011 finden Sie hier.   Mehr »

URL:http://gruene-werra-meissner.de/inhalte/land-forstwirtschaft/