DEMOKRATIE & VERWALTUNG - Unsere Pressemitteilungen

28.04.2020

Teilnahme am GRÜNEN Programmprozess auch telefonisch möglich

Neben der Beteiligung vor Ort und im Internet bieten Bündnis90/DIE GRÜNEN Werra-Meißner nun auch die Möglichkeit per Telefon an ihrem Programmprozess "Mitmischen. Für einen l(i)ebenswerten Werra-Meißner-Kreis" teilzunehmen.

Kategorien:Beteiligung
17.04.2020

Grüne verlagern Programmprozess ins Netz

Im Februar haben die Grünen unter dem Motto „Mitmischen. Für einen l(i)ebenswerten Werre-Meißner-Kreis“ den Auftakt zur Erstellung ihres Programms für die Kommunalwahl begangen. 100 Menschen, darunter zahlreiche Vertreter von Vereinen und Verbänden, waren gekommen um gemeinsam Ideen für die Region zu sammeln. Das zweite Ideen-Café in Witzenhausen musste angesichts der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Wir verlagern unseren Programmprozess ins Netz“, erklärt Vorstandssprecher Felix Martin.

Kategorien:Beteiligung
26.02.2020

GRÜNE starten mit Ideen-Café

Katrin Göring-Eckardt unterstützt den Auftakt des GRÜNEN Programmprozesses.

Mit so einer Resonanz hatte wohl niemand gerechnet: Zum Auftakt des Grünen Programmprozesses am vergangenen Samstag gingen im Café Brise die Sitzgelegenheiten aus. Das Organisationsteam rund um Vorstandssprecher Felix Martin war begeistert.

Kategorien:Demokratie

Wir wollen mehr Menschen an den Diskussionen um die Entwicklung unserer Städte und Dörfer teilhaben lassen. Beteiligung darf nicht als Störung empfunden werden, sondern als Beitrag. Wir sind uns bewusst, dass auch die in diesem Programm beschriebenen Vorstellungen den Mut und die Bereitschaft zu zum Teil erheblichen Veränderungen voraussetzen. Dies wird bei den Bürgerinnen und Bürgern nur zu erreichen sein, wenn sie auf dem Weg zu den notwendigen Entscheidungen informiert, gehört, ernst genommen und verstanden werden. Es bedeutet außerdem, dass die Verwaltungen sich als Dienstleistende verstehen, Unterstützung anbieten und mit den Menschen und Unternehmen gemeinsam Lösungen suchen.

Das vollständige Programm zur Kommunalwahl 2011 finden Sie hier.   Mehr »

URL:http://gruene-werra-meissner.de/inhalte/demokratie-verwaltung/