Neu-Eichenberg

Die GRÜNEN Neu-Eichenberg sympathisieren mit den Aktivist*innen der Ackerbesetzung

„Wir kämpfen bereits seit 17 Jahren gegen den Bau eines Logistikgebiets auf einem der besten Ackerböden in unserer Gemeinde“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen in Neu-Eichenbergs Gemeindevertretung Bettina Biehler. „Die seit dem 04. Mai stattfindende Ackerbesetzung auf diesem Gebiet zeigt, dass es in der aktuellen Situation um viel mehr geht“, so Biehler weiter. In Zeiten von Klimaveränderung, Ressourcenknappheit und Bedrohung der Artenvielfalt kann es ein „Weiter-So“ nicht geben.

Daher bekennt sich Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Neu-Eichenberg zu den Aktivitäten der Aktivistinnen, die mit Pflanzaktionen, Filmveranstaltungen zur Problematik des Klimawandels, Bastel- und Kletteraktionen für Kinder und anderen Aktivitäten versuchen, mit den Menschen in Neu-Eichenberg ins Gespräch zu kommen. Die Grünen sehen in den Bemühungen der Aktivistinnen eine kreative und lebendige Form des Dialogs über das umstrittene Projekt und alternative Konzepte, die im Einklang mit einer nachhaltigen Ressourcennutzung und im Sinne der Ökomodellregion Nord Hessen stehen – ein Dialog, der bisher in der Gemeinde kaum stattgefunden hat.